Dienstag, 17. März 2015
Warum möchte ich hier im Nord-Westen wohnen bleiben…
Weder bin ich in diesem Hause geboren, noch hätte ich jemals gedacht, in einem „gemischten Umfeld“ leben zu können.

Nach einer in Anspruch genommenen Energieberatung für das 1980 errichtete Haus (Hosby, Dänemark) war erst recht klar, das lässt sich nicht toppen:

• Energieeffiziente Ausstattung spart viel Strom und Gas.

• Barrierefreies Wohnen - eine nordische Selbstverständlichkeit auch für die Dusche etc.- erlaubt mir, wenn es gefährdet sein sollte, das Weiterleben in den eigenen Wänden.

• Eigene Kinder könnten, da flexibles Mehrgenerationenhaus, evtl. Pflegehilfe übernehmen.

• Der vorhandene Garten erlaubt, wenn z. B. Altersarmut droht, das Anpflanzen und Ernten von Gemüse und Kartoffeln.

Vielleicht verstehen jetzt sogar Papiertiger besser, weshalb wir uns Verwaltungsbürokratien nicht unterordnen werden. Es geht um Lebensqualität, die nicht durch Verwaltungsvorschriften kommt. Das können auch die ungenormt wohnenden Würmsee - Naturfreunde bestätigen. Fragen sie die doch mal.

Ich danke für Verständnis und freue mich für alle Mitbürger, wenn sie nicht neue Vertriebene in einem unnützen Verwaltungskrieg werden.

© Karl Wilhelm Goebel

PS: Ohne dass er davon weiß: Ich empfehle gern unseren Bezirksschornsteinfegermeister Andreas Kroll als Gebäudeenergieberater. Tel. 05147-979761.

... comment