Dienstag, 3. März 2015
Noch einmal: Gewerbegebiet II inkl. Perspektiven
In der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses vom 17. Februar sprach der Experte für Lärmschutz davon, dass die heutige Belastung für ein Wohngebiet (etwas) zu hoch sei. Darauf basierend erklärte der Jurist, Herr von Waldhausen, er könne gestützt hierauf einer Wohnnutzung in den beiden Minigebieten nicht zuraten.

Der Bauausschuss entschied nach dieser Empfehlung ablehnend..

Leider wurde dem Bauausschuss verschwiegen, dass das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bereits im Februar 2007 das Nationale Lärmschutzpaket beschlossen hat. Dieses wurde 2009 als „Nationales Verkehrslärmschutzpaket II“ mit Aktualisierungen verbessert.

Die Belästigung der Bevölkerung mit Verkehrslärm soll an Lärmbrennpunkten – ausgehend von 2008 – bis zum Jahre 2020 reduziert werden (u. a.) um

• 30 % im Straßenverkehr und um
• 50 % im Schienenverkehr.

Diese Perspektiven wurden leider vor der Entscheidung nicht thematisiert, obwohl sie doch eine Problemlösung auf anderem Weg wahrscheinlich machen.

Und, sehr viele Bürger beklagen gegenwärtig die BAB - Lärmglocke über Großburgwedel. Sie müssten für diese Maßnahmen eigentlich dankbar sein.

Dienstag, 3. März 2015
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment