Dienstag, 10. März 2015
Vorsorglich gesucht: Wohnraum für anzusiedelnde Industriearbeiter
Kürzlich las ich über unseren Bürgermeister Axel Düker (SPD), er wird sich nicht nur für den Erhalt des hiesigen Krankenhauses einsetzen, was löblich ist. Daneben will er auch noch „Industrieansiedlung“ betreiben.

Nun ist Herr Düker ein smarter, intelligenter, junger Mann. Aber, in einer Zeit, in der die Industrie in Deutschland zum fernen Osten umsiedelt und Niedriglöhne in DE der Preis der Globalisierung sind, will unser Bürgermeister nach Burgwedel „Industrie“ holen, um diese hier anzusiedeln???

Wo werden denn diese „Industrieunternehmen“ gefunden? Wow. Man kann es nur wünschen.

Ich frage nebenbei mal, nachdem der CDU –dominierte - Bauausschuss kürzlich eine geniale Entscheidung getroffen hat, wo denn die Industriearbeiter wohnen werden?. Doch nicht in Burgwedel!

Oder haben die betroffenen Bürger aus dem „Gewerbegebiet“ in Burgwedel Nord - West da etwas ganz falsch verstanden? Es gibt heute schon zahllose Leute, die in Großburgwedel bezahlbaren Wohnraum suchen.

Also: Eine fantastische Wirtschaftsförderungspolitik ist das. Da kann ganz Deutschland nur ein erbärmlicher Nachahmer sein.

Ja, wir in Burgwedel haben es wirklich drauf.


(c) Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Prof. Münkler: „Macht in der Mitte“ (= DE)
In Deutschland 2015 von unserer politischen „Macht“ zu sprechen, die sogar noch gut für das europäische Gemeinwohl sein wird, das gelingt Herfried Münkler. Er ist Professor für Politikwissenschaften an der Berliner Humboldt Universität. Sein Buch hat nur 208 Seiten: „Macht in der Mitte“. Der medienbekannte Lehrstuhlinhaber schreibt mit „flüssiger Feder“. Sein (erneuter) Politikbetrag ist für 18 € im Buchhandel erhältlich.

Deutschland, das nach Einwohnern größte Land in Europa, hat keine rühmlichen Atmosphären von 1933 – 1945 bei den Nachbarn hinterlassen. Es nahm 1989 eine unerwartete Wende. Dieses Deutschland ist heute prädestiniert, eine Führungsrolle zu übernehmen. Lesen sie selbst, warum.

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment