Mittwoch, 25. März 2015
Rosa heißt: Wohngebiet, grau = Gewerbe




Im Telefonbuch „Das Örtliche“, u. a. für Burgwedel, wird immer wieder eine Karte veröffentlicht, die auf den Daten des Katasteramtes Hannover, einer Behörde, basiert. Sie dient auch heute noch Grundstücks- und Hauskäufern als Orientierung.

Da sie korrekt die dort stehenden Häuser in ihrer Funktion abbildet, nennt das der Fachmann ein Wohngebiet. Anlass zu Misstrauen gab es nicht.

Wer sollte angesichts diesen ersten Anscheins auch auf die Idee einer Falschinfo kommen? Zur Abänderung hätte es längst durch die zuständigen Stellen kommen müssen, wenn die Veröffentlichung falsch wäre. Das Katasteramt, eine Behörde, arbeitet nach amtlichen Unterlagen…

Nun wird aber behauptet: Rechts, für das Gebiet, soll die „rosa Info“ (= Wohngebiet) in Ordnung sein, für die beiden Gebiete, auf der Karte li. oben und li. unten jedoch nicht. Über die Jahre also alles falsch?

Da muss man schon Verwaltungswissenschaftler sein, um inadäquat differenzieren zu können. Viele Wähler sind sehr irritiert, wie so etwas im bürokratischen Deutschland über Jahre hin unbeanstandet bleiben konnte…Käufer wurden verwirrt.

© Karl Wilhelm Goebel

... comment