Sonntag, 13. März 2016
Christa Röder (75) Schulenburg vom BP ausgezeichnet
Ihre Tätigkeiten aufzuzählen sprengt diesen Rahmen. Schließlich ist sie seit 35 Jahren ehrenamtlich in Langenhagen und der Region aktiv. Derzeit lenkt sie in der Stadt Langenhagen als Vorsitzende den Seniorenbeirat, den es in Burgwedel immer noch nicht gibt. Christa Röder ist auch stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates in der Region und Mitglied des Niedersächsischen Landesvorstandes.

Die frühere Ortsbürgermeisterin von Schulenburg erhielt jetzt im Schloss Bellevue in Berlin vom Bundespräsidenten persönlich den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Eine besondere Auszeichnung war das, welche Joachim Gauck mit der persönlichen Bitte verknüpfte, sie und die anderen Ausgezeichneten möchten für das Ehrenamt von Frauen zu Hause Werbung betreiben. Christa Röder will diese Idee zu ihrer Sache machen.

Wir gratulieren Christa Röder, der vielseitig Interessierten und Engagierten von Herzen und wünschen ihr viele weitere Jahre, die sie wie immer gern zum Wohle der Allgemeinheit einsetzt.

Einer ihrer Wünsche wäre, wenn ein Seniorenbeirat in Burgwedel, den weißen Fleck auf der entsprechenden Regionskarte auslöschte. Dem schließen wir uns gern an, weil es um viel to do vor Ort und außerhalb des Rates geht und nicht um die Schaffung neuer Ämter. Schließlich weichen die Bedürfnisse der Alten vom Mainstream ebenso ab, wie die der Kinder und Jugendlichen, für die schon eine Menge getan wird. Und, last not least: Die Bevölkerung wird älter und bleibt rüstiger. Jeder Vierte ist heute schon über 60 Jahre.

© Karl Wilhelm Goebel

... comment

 
Die Ausgezeichnete antwortet:
Dank für den Bericht "Ehrung", aber auch für alle anderen interessanten Informationen.
Liebe Grüße

Christa Röder, Langenhagen - Schulenburg

... link  


... comment