Montag, 14. März 2016
Der Drei - Länder – Wahlsonntag
Bei Frau Illner fragte der ZEIT – Chefdenker Giovanni di Lorenzo etwas wehmütig, wo denn die gute alte SPD geblieben sei. Gute Frage, denn eine Volkspartei ist das nicht mehr und eine Opposition kann sie wegen des Fehlens eines identifizierbaren politischen Ziels (jenseits von den sozialistischen Vätern) kaum sein. Neben der SPD fristen die verwandten Linken ein bescheidenes Dasein. Die AfD, nur zu einem dritten Teil, so di Lorenzo, aus „Rechten“ bestehend, sind Bürgerliche, die an das laue Hoch-Haus in Berlin (Parlament) Fragen haben, die nicht beantwortet werden.

Unsere Kanzlerin Merkel kümmert sich bekanntlich um ihren Ruf als bedeutende Europäerin. Deutschland erwache und prüfe und fordere selbstbewusst von der Politik…

Zum Denkmal schafften es vor ihr bereits einige Politiker. Besonders erfolgreich war Adenauer. Die Parteienlandschaft ist farbiger. Das Regieren wird, Viele sagen, „hoffentlich“, schwieriger. Die zahlenmäßige Mehrheit der Deutschen findet sich nicht mehr überzeugt, dass die Parteien, wie es (nur!) ihr grundgesetzlicher Auftrag ist, bei der Willensbildung förderlich „mitwirken“. Sie beanspruchen tatsächlich Macht, die ihnen nicht zukommen dürfte. Wir sind das Volk.

Gestern konnte man das Kreisen um das stets sieghafte Parteiselbst wieder mal beobachten. Frauke Petry erfreute mit einer unerwartet klaren Ansage: Wir werden Opposition und bleiben es, bis wir „regierungsfähig“ sind.

Hört, hört! Überraschung…

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bedingungsloses Grundeinkommen: Schweiz
Da tut sich was:



http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Aktivisten-verteilen-tausend-10er-Noetli-27369538

... link (0 Kommentare)   ... comment