Montag, 9. Januar 2017
Bürgermeisterin Anne Hidalgo von Paris verbannt PKWs
In Metropolen zeigen sich die negativen Auswirkungen der individuellen Motorisierung nicht nur in den endlosen PKW - Lawinen während der Rush hour. Die Luft ist voller Abgase und feinen Schadstoffen mit ihren negativen Nebenerscheinungen. Das alles ist zumindest zum Teil eine Folge der „Anbetung des heiligen Blechles“.



In Paris beginnt die Bürgermeisterin jetzt mit einem radikalen Kurswechsel zu Gunsten von ÖPNV, Taxis, Fußgängern und Radfahrern. Um das Leben in der Stadt im öffentlichen Raum wieder lebenswert zu gestalten.

Wann wohl in DE die ersten Kommunen diesen Schritt zum Vorbild nehmen?

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Warum Kurt Tucholsky 1890 - 1935?
Ok. ich zitiere den bedeutenden, pazifistischen Schriftsteller und Journalisten gern. Lebte er heute, wäre ihm sicherlich an der Überwindung des eurozentristischen Weltbildes gelegen.
Nicht die Welt sollte von uns lernen, sondern wir von der "nichtwestlichen" Welt
Unsere Medien müssen aufhören, selbstgefällig daher zu reden. Allerdings gilt:

"Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter,
 als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

(c) Karl Wilhelm Goebel
E-Mail:
kwgoebel@t-online.de

... link (0 Kommentare)   ... comment