Sonntag, 1. Januar 2017
Neujahr 2017


In der alten Kaiserstadt Wien beginnen im goldenen Saal des Musikvereins pünktlich um 11.15 h die berühmten, nobel neu dienstbekleideten Philharmoniker, heuer unter Leitung des erst 35 Jahre zählenden, genialen, Dirigenten Gustavo Dudamel, „das“ Konzert unserer Welt.
Das erlesene, fotogene Publikum, festlich, teilweise kostbar angezogen, gut gelaunt. Es genießt. Das Neue Jahr kam mit der Morgenröte aus dem Osten. Wie sehr begleitet von Hoffnung!
Übertragen wird die Kulturleistung in „90 Länder“, in solche, die mit unserer Hochkultur, wie auch immer, eng verbunden sind. Die UNO dagegen zählt mehr als doppelt so viele (ärmere?) Länder.

Was wir, das gemeine Volk, uns sonst noch wünschen, wusste vor 90 Jahren Kurt Tucholsky:
„Ja, das möchste:
Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse, vorn die Ostsee, hinten die Friedrichsstraße, mit schöner Aussicht, ländlich-mondän, vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn – aber abends zum Kino hast dus nicht weit.
Ja, das möchste.“

Und sonst?
Da reichen Arbeitsansprachen...
(c) KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment