Dienstag, 10. November 2015
Pseudomarktforschung & Werbe-Bullshit


Henry Ford meinte einmal, wir wissen, dass wir die Hälfte der Gelder für falsche Werbung ausgeben, nur, wir wissen nicht, welche Hälfte.
Bei dieser Werbung einer Bäcker-Kette ist dies ein Beleg für total geisteskranken Unsinn. Zu 100 % eine Fehlausgabe.

Kunden kommen i. d. R. wieder, weil sie mit dem Produkt zufrieden sind. Sie dann zu fragen, warum sie das Produkt so gut finden, dass sie es sogar empfehlen, grenzt an Schwachsinn. Die 0,4 % haben die blöde Frage nicht verstanden oder wollten sich einen Spaß erlauben.

Nur Nichtkundenbefragungen lenken zur Wahrheit! (Erstes Semester Marktforschung.)

Diese Werbeleute sollten besser ganz kleine Brötchen backen.

(c) Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Grundeinkommen 2016. Immer noch diskutabel?
Wenn wir das, was in diesem Lande heute durch Einwanderung und morgen durch deren Folgen geschieht, beobachten, bleibt zu fragen, was ist das Ziel? Schon 2010 sprach der Philosoph Peter Sloterdijk von einer Kulturrevolution, sollte das (sogar bedingungslose) Grundeinkommen in Deutschland realisiert werden. Warum? „Man könnte sich des Ansturms von Einwanderern nicht mehr erwehren…“

Nun sind wir zwar weit vom „Bedingungslosen Grundeinkommen“ entfernt, aber die Menschen sogar fern von Deutschland haben von den hiesigen, vermeintlich, „fetten Weiden“ gehört. Sie sind gut informiert, so wie damals Millionen Deutsche als „Tellerwäscher“ in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten auswanderten. Die meisten, heutigen Flüchtlinge sind nominal Kriegsvertriebene, aber zugleich auch „Wirtschaftsflüchtlinge“, die begreiflicherweise nichts anderes tun als das, was die Menschheit im Falle von lokaler Unerträglichkeit schon immer getan hat: Die Sesshaftigkeit aufgeben und mit Sack und Pack auf Wanderschaft gehen.

Experimentelle Politik wird in Mitteleuropa in den kommenden Jahrzehnten kaum noch möglich sein. Wir machen „Krisenbewältigung“. Ob wir den Status eines reichen Landes halten?

In der Schweiz bleiben sie – wieder mal - ungerührt am „Ball“.

© Karl Wilhelm Goebel - E-Mail an: kwgoebel@t-online.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Chaoszeiten in Berlin?
Da gibt es eine zivile Regierungsmannschaft, die in Friedenszeiten in einer ziemlich satten Republik aufgestellt wurde, um den unvermeidbaren Wohlstand mehr recht oder schlecht zu verwalten…

Darf die Leiterin dieser parteipolitisch orientierten Zivilgruppe (Regierung) eigentlich eigenmächtig laut Grundgesetz und nach Lage der gültigen Gesetze eine so weitreichende und außerordentliche Entscheidung treffen, wie die, Hunderttausende von Flüchtlingen aufzunehmen?

Hat der Bundestag darüber mit Zwei-Drittel-Mehrheit abgestimmt? Hat der Bundesrat dem mehrheitlich zugestimmt? Hat es in diesem Lande Gesetzeskraft, wenn eine Kanzlerin aus Friedenszeiten, stellvertretend, eigentlich ohne Vollmacht handelt und naiv beruhigend einen Erbarmens - Appell ans Volk richtet, der nur eine vage Behauptung enthält: Wir schaffen es.

Es mag komisch klingen, aber Demokratie geht so nicht. Wo sind wir gelandet, Deutschland?

© Karl Wilhelm Goebel

Ihre Meinung?

E-Mail an kwgoebel@t-online.de

... link (0 Kommentare)   ... comment