Dienstag, 10. November 2015
„Nach vorn stürzende Sorgen…“
Deutschland steckt in Nervosität: Millionen Flüchtlinge, Millionen Volkswagen-Täuschungen, Millionen im Fußball und wer weiß schon, was noch an Problemen. Zum Beispiel in unserer „Umwelt…“

Sloterdijk sagt, „Die Nation ist ein tägliches Plebiszit, doch nicht über die Verfassung, sondern über die Priorität der Sorgen…“ Und, der „Äther der Gemeinsamkeit“ würde den sozialen Zusammenhalt schmieden. Doch von einem (nur) „symbolisch erzeugten thematischen Stress“ sind wir weit entfernt.

Die reale Stresskraft „Flüchtlinge“ hat eine heute noch weit unterschätzte Dimension. Der VW-Skandal kann sich zu einer der größten deutschen Pleiten entwickeln, wenn die betrogenen Käufer von ihren absoluten Rechten Gebrauch machen sollten. Dann noch: Der deutsche TV - Fußball verliert sein scheinheiliges Gesicht, er sei eine idealistische, gemeinnützige, Einrichtung auch für den „kleinen Mann“, umgeben von (Schönheitsfehler?) vielen, lachenden, Millionären…

Sind wir eine heißblütige „Sorgen- und Erregungsgemeinschaft“? Wohl nicht. Die „Irritationsthemen“ reichen uns derzeit, denn ihre Spannungszustände sind längst überreizt.

© Karl Wilhelm Goebel

Zitate aus Peter Sloterdijk, „Stress und Freiheit“

... link (0 Kommentare)   ... comment