Dienstag, 9. Juni 2015
Angelas barocker Reigen auf Elmau
Wenn sich heutzutage sieben Staatschefs für zwei Tage mit großem Gefolge in einem mitteleuropäischen Schloss versammeln, um vorbereiteten Gesprächsinhalten ihren glamourösen „Segen“ zu erteilen, dann ist das „Doing“ für diese Kaste.

Ist das Treffen von der schützenden Anwesenheit von 17.000 (!) diensthabenden Menschen (Arbeitnehmern) abhängig, so erinnert nur die moderne, diskrete, Bewaffnung nicht an frühere Gespräche auf Schlachtfeldern:

Die riesige Kulisse von Diensthabenden repräsentiert nicht etwa Demokratie, sondern etwas Macht und zugleich viel Ohnmacht der Herrschenden.

Ein militärischer und ökonomischer Controller würde zu deutlich anderem Vorgehen raten. Ob reiche Industrienationen das Spektakel schätzen? Die hungernden „Barbaren“ auf dieser Welt werden es jedenfalls nicht verstehen. Allerdings sind Landschaft, Dirndl, Weißbier und Weißwurst denen so was von „Wurscht“…

9. Juni 2015
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mario Barth zu Formfragen in Burgwedel
In seiner Aufklärer-Sendung zum "Gewerbe-Mischgebiet" II hatte Mario Barth zum Abschluss einen Apell an die Stadtverwaltung Burgwedel und die Region Hannover gesendet. Man möge eine menschengerechte Lösung anstreben.

Beide Behörden haben bis zur Stunde nicht einmal entspannende Haltungen signalisiert. Weiterhin gilt das formale Recht, wie es der Ausschuss in seiner denk- und merkwürdigen „Show-Sitzung“ erneuert hatte.

Ob die existenzbedrohten Bürger, so weit sie nur (noch) Ein - Wohner sind, nach dem Willen des Stadtparlamentes die Stadt verlassen? Die Häuser dürfen ja stehenbleiben…

Eine beschämende Entwicklung dank des deutschen Bürokratismus und Formalismus.

Dienstag, 9. Juni 2015
©K. W. Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Vor Ort: Ehrenamtlicher Fahrrad -Reparateur
Sowohl in Burgwedel als auch in Isernhagen gibt es ehrenamtliche Fahrradwerkstätten, in denen gespendete Fahrräder wieder flott gemacht und Bedürftigen - z.B. Flüchtlingen – geschenkt oder leihweise zur Verfügung gestellt werden. Der Bedarf ist groß, deshalb werden dringend Helfer gesucht !

Burgwedel: Jugendzentrum Großburgwedel, Wiesenstr., donnerstags, 15 - 17 Uhr,
m_schneider_bgdf@web.de oder h.u.hasenbein@t-online.de

Gute Idee!
Gelesen in der ADFC-Info Burgwedel

... link (0 Kommentare)   ... comment