Freitag, 29. Mai 2015
Die moderne Schweiz
und besonders bestaunenswert ist deren landesweite Beschäftigung mit dem nachhaltigen Weg zum „Bedingungslosen Grundeinkommen“.
Da drängen sich die alten, aufklärerischen, Bemerkungen von Thomas Mann zur dortigen, geistigen, Modernität auf. (Ein Steuerparadies war die Schweiz schon „immer“…) Hier zitiert nach Wikipedia:

„Deutschland und die Deutschen“ ist eine Rede Thomas Manns, die er am 29. Mai 1945 in der Forschungsbibliothek des US-Kongresses, der Library of Congress, zunächst in englischer Sprache hielt.
Teilweiser Auszug, übersetzt ins Deutsche:

„Im deutschen Wesen“ vereinigen sich nach Thomas Mann Weltbedürftigkeit und Weltscheu, Kosmopolitismus und Provinzialismus, eine Erfahrung, die er schon früh gemacht hatte: So wirke die Schweiz im Vergleich zu Deutschland weniger provinziell, sei von westlicher Luft durchweht und „weit mehr ‚Welt‘, europäisches Parkett, als der politische Koloss im Norden, wo das Wort ‚international‘ längst schon zum Schimpfwort geworden war und ein „dünkelmütiger Provinzialismus die Atmosphäre verdorben und stockig gemacht hatte.“
Ich würde angesichts der Entwicklung in Deutschland das Wort vom „dünkelmütigen Provinzialismus“ gerne ins Heute holen, wo so getan wird, als wäre Deutschland auch morgen noch eine „Industrieland“ mit wenigen Arbeitslosen und massenhaft produzierten teilimportierten Nobelgütern, nach denen sich die ganze Welt verzehrend und hier den Wohlstand fördernd, sehnt, obwohl sie so unbezahlbar sind oder werden.
Lesen sie außerdem zum Bruttonationalglück (s. Wiki). Erst demnächst kommt in DE die „Wende“. 1989 war nur eine Probe.

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment