Freitag, 26. Juni 2015
Garten – Gartennatur – Naturgarten
Gehört ihr Garten zur Natur? Testfrage:
Überlebt ihr Garten, wenn sie sich lange Zeit nicht um ihn kümmern annähernd so, wie sie ihn angelegt haben?
Ja? Dann gärtnern sie mit der Natur. Bravo. Reto Locher von http://www.naturundwirtschaft.ch schreibt u. a.:

„Wir wollen alle mehr Biodiversität in unseren Siedlungsraum bringen…das heißt nichts anderes als „Vielfalt des Lebens“. Und die kommt in vielen unserer Gärten und Vorgärten zu kurz. Wie oft sind Gärten auch auf dem Land eine kuriose Kopie von Geometrien mit fremden Gehölzen und fremdartigen Pflanzen, „unkrautgezupft“ und wildtierfrei. Selbst Würmer fehlen, weil die sich auch nicht an die kunstgedüngten Böden und die zupfende, gießende und harkende Unruhe gewöhnen wollen.

Lassen sie doch einmal der Natur ihren Lauf. Ein Bach ist kein linearer Graben, Rasen hat an sich keine scharfen Kanten. Der Naturgarten ist kein Wohnzimmer sondern ein natürlicher Freiraum. Unkraut ist ein falscher Name. Und so weiter.

Es könnte sein, dass sich über die Achtung vor der echten Natur Wohlbefinden einstellt und nun das gern und leicht wächst, was dort von Natur aus wachsen kann.
Die Natur braucht den Menschen nicht. Aber der Mensch braucht die Natur schon. Lassen sie doch wachsen. Oder müssen sie Frondienste erbringen? Na, dann.

© Karl Wilhelm Goebel

... comment