Samstag, 5. Januar 2019
"Der Weiberaufstand“ von Dr.Christiane Florin
Die Politikwissenschaftlerin, Redakteurin beim Deutschlandradio, Köln, Ressort Religion, hat im Mai 2017 das provozierend betitelte Sachbuch zur Situation von Frauen im Katholizismus veröffentlicht.
Seit nunmehr 2000 Jahren sind die Kirchenämter unwidersprochen (?) in Männerhand. Ohne qualifiziert in die Diskussion einsteigen zu Können, spiegelt m. E. wenigstens teilweise der Sachverhalt zugleich das verbreitete Rollenverständnis der Mehrheit europäischer Frauen: Sie kämpfen nicht.

Darf die Hälfte der katholischen Menschheit, weil naturgemäß weiblich, nach wie vor allein aus genderspezifischen Gründen kein Papst, kein Bischof, kein Pastor sein?

Eine verzwickte Situation ist das, wenn in dieser Kirche die machthabenden Männer nun vielleicht noch dazu gönnerhaft den Frauen bisher vehement verweigerte Möglichkeiten gestatteten. Oh,Je…

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Helene Fischer, unsere 158 cm Gala - Königin! Oho!
Sie trägt den Namen Helena(e) zu Recht.

Wer der griechischen Helena, so die Mythen, begegnete, wollte sie auf der Stelle heiraten, denn sie war eine einzigartige, bezaubernde, Schönheit. Unsere deutsche Helena ist nicht nur von erlesener Schönheit. Sie singt entzückend, tanzt exzellent und demonstriert mit ihrem schlanken Body, dem austrainierten Waschbrett über der weiblichen Hüfte artistische Glanzleistungen, oftmals auf High heels.

Helene ist emanzipiert, selbstbewusste und vollwertige Partnerin mit liebenswürdiger Ausstrahlung. Millionen Fans machen sie zu unserer sexy Festtagsfee. Der Weihnachtsabend des 25ten gehört i ihr und Deutschland. Die Bühne für sie, mit der das Fernsehvolk der deutschen Galakönigin seine Referenz erweist. Und zwar nach wie vor: Atemlos.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nordsee: 270 Container gehen baden…
Ein einzelner Container hat (nicht nachgemessen!) etwa eine Dimension von ca. 6 x 2,5 x 2,5 m = 37,5 m³ Volumen, was einer PKW-Garage entspricht. Davon werden 19.000 auf einem einzigen Schiff untergebracht und weltweit verschifft.. Die Größenordnung sprengt die Vorstellungen eines Binnenländers.

In Hamburg z. B. werden alljährlich neun Millionen (!) Container umgeschlagen.

Der Verlust von 270 Containern ist angesichts solcher Tatsachen ein Bagatell-Opfer an die raue See. Fachleute finden sich mit einem derart geringen „Schwund“ notgedrungen ab. Er ist wohl die unvermeidbare Nebenabgabe für die boomenden Speditionsleistungen.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment