Samstag, 5. Januar 2019
"Der Weiberaufstand“ von Dr.Christiane Florin
Die Politikwissenschaftlerin, Redakteurin beim Deutschlandradio, Köln, Ressort Religion, hat im Mai 2017 das provozierend betitelte Sachbuch zur Situation von Frauen im Katholizismus veröffentlicht.
Seit nunmehr 2000 Jahren sind die Kirchenämter unwidersprochen (?) in Männerhand. Ohne qualifiziert in die Diskussion einsteigen zu Können, spiegelt m. E. wenigstens teilweise der Sachverhalt zugleich das verbreitete Rollenverständnis der Mehrheit europäischer Frauen: Sie kämpfen nicht.

Darf die Hälfte der katholischen Menschheit, weil naturgemäß weiblich, nach wie vor allein aus genderspezifischen Gründen kein Papst, kein Bischof, kein Pastor sein?

Eine verzwickte Situation ist das, wenn in dieser Kirche die machthabenden Männer nun vielleicht noch dazu gönnerhaft den Frauen bisher vehement verweigerte Möglichkeiten gestatteten. Oh,Je…

© Karl Wilhelm Goebel

... comment