Sonntag, 27. Januar 2019
Handball – Tore, Punkte, Siege, Regeln
Seit ich einige Spielabläufe im TV verfolgen konnte und die große Zahl an Torwürfen mit Erfolg bemerkte, erstauenen mich solche „Siege“:
Soeben erlebt: Frankreich erhält mit 26 Treffern eine Bronzemedaille. Deutschland geht mit 25 Treffern leer aus. Oder, ein anderes Beispiel: Da wird ein Spiel nach einer Stunde mit 31:30 gewonnen.
Wer mit kritischem Verstand die Zahlen unter die Lupe nimmt und sie als Leistungsnachweis definiert und so gewichtet, kommt z. B. aktuell zu folgendem Ergebnis:
Deutschland erreichte mit 25 Toren 100 %, = Verlierer. Frankreich brachte es bei 26 Toren auf 104 % Leistung und wurde damit Sieger Der Unterschied, die Tordifferenz, ist unbedeutend.
Die Sachbedingungen auf dem Spielfeld eignen sich nicht zur Leistungsdifferenzierung. Das System sollte korrigiert werden. Die Aufgabe wäre sogar international anzugehen.

©Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment