Samstag, 29. Dezember 2018
Alljährlich: Achtung Sylvesterlärm, und wie!
Für Hunde und Katzen ereignen sich die schrecklichsten Stunden des Jahres Sylvester um 24 Uhr. Mitternacht.
Aber auch für die frei lebenden Tiere ist alljährlich zum Jahresende eine schreckliche Zeit. Wenn es überall auf unnatürliche Weise blitzt und differenziert donnert. Dann „begrüßen“ die Menschen das kommende neue Jahr mit höllischem Krach.
Inzwischen ist nämlich aus dem alten Brauch der Geistervertreibung mit Topfschlagen und so eine Mordsgeschäftsidee geworden. Abgesehen von Millionen Euro, die explodierend „in die Luft gejagt werden“, haben kluge Wissenschaftler eine neue Seite der Action herausgefunden:
In den 1 – 2 Stunden zum Jahresübergang verbreiten wir ein Siebtel des Feinstaubes, für den der gesamte Autoverkehr (7/7) in DE ein ganzes Jahr unterwegs ist. Oho!
Ob wir unsere Gewohnheiten im Umweltfokus ändern? In der City von Hannover sind Geknattere und die Ballerei verboten. Aus noch anderen Gründen.
Wünschen wir uns, meinetwegen laut, eine intakte Umwelt für die Zukunft. Und gönnen wir den Chinesen doch, dass sie auf ihren explosiven lustig bunt verpackten Stoffen sitzen bleiben. (Oh, das könnte gefährlich werden….)
Ja, so oder so, wir müssen auf vielen Gebieten Gewohnheiten ändern. Fangen wir 2019 endlich an.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment