Donnerstag, 14. Mai 2015
Bildungsprovinz Saar? Was für eine Grenze...
Ob Schüler - „Bildungs“ - Reisen im Internetzeitalter unter Webkameras an allen Orten, Tag- und Nacht-TV, Dokumentar-Fernsehen, You tube, Touristenkameras selbst in den kleinsten Designer-Täschchen wirklich notwendig sind? Hinzu kommen Millionen bewaffneter „Selfie -Producer“. Müssen da noch „Klassenfahrten“ als Bildung sein? Das Soziale lassen wir mal weg, das ginge auch ganz anders…

Lernen Schüler nicht mehr Sinnvolles, wenn sie als Teamarbeit aufzulisten hätten, wie ihre Umweltbilanz aussieht: „Mit Klassenfahrt“ contra „ohne Klassenfahrt“…Da wäre so mancher Bildungsbeflissene von gestern heute dem Schreck der bösen Erkenntnis sehr nahe.

Wir müssen nämlich nicht überall dorthin, wo andere (Lemminge) schon waren… Was tun die Institutionen denn wirklich für die Bildung ihrer Schüler…

Wurde Bildung nach der Aufklärung und für das nachindustrielle Zeitalter mal neu definiert? Kaum. Keine Zeit, die Leute sind auf Reisen.

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Vatertag, 14. Mai 2015
Günter Grass, mehrfacher Vater, hat ein wahres Werk unter „Der Vater“ geschrieben. Frauen und Kinder sollten es, hier unter dem 10. Mai abgedruckt, unbedingt lesen. Dann werden sie ahnen, weshalb gesagt wird, „Männer sind anders und Väter erst recht“.

Wir, Jäger, vom Blute her, sind keine Nesthocker, selten Beeren- schon eher „Bärensammler“. Wir führen (nutzlos zwar) aber bedeutende Schreckenskriege. Mit Elend und Leid als Folge. Laut war es, demütig für die Anderen. Surrogat des verlernten Brusttrommelns unseres so nahen Verwandten. Wir erobern den Weltraum. Scouts sind wir.

Selten sind Männer streichelweich. Wir sind schroffe Felsen. Ab und zu essen wir Grünes. Und schon mal eine Taube. Wofür war die noch mal?

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment