Dienstag, 2. Dezember 2014
Der seltsame Abstieg eines Fußballclubs: BVB Dortmund.
Der Fußball – Bundesligist mit dem Underdog – Image hat jahrelang als Gegenstück zu dem Hochglanz – Verein Bayern München mit seinem vermeintlichen Anspruch auf den ersten Tabellenplatz durch Kampfgeist „denen da oben“ mal gezeigt, was „ne Harke ist“. Die Imagination des Fußballgeistes in diesem Verein aus dem „Pott“ war der brüllende, schreiende, sich die Haare raufende Klopp, Personifikation dessen, der sich einfach nicht an die Regeln hält und schon mal vom Kampfrasen von höherer Stadionmacht verwiesen wurde. Was seinem Image allerdings nicht schadete. Vielleicht sogar im Gegenteil, denn die Anhänger des wespenfarbenen BVB hatten für den Wüterich stets kumpeliges Verständnis. Denn der Jürgen wollte doch immer seinen Mannen nützen…
Nun hatten alle gedachte, ok. Die Borussen müssen sich auch mal mit einem „Pauschen“ vom ewigen Kampf auf Platz 2 um Platz 1 erholen, lassen es langsam angehen und rutschen ein wenig in der Tabelle. Vielleicht dorthin, wo Hannover 96 (fast) einen Stammplatz hat. Aber. Nichts da. Der Jürgen Klopp und seine BVBler machen es gründlich: Was die Bayern in der Bundesliga oben sind, das sind die Dortmunder nun unten. Beide sind auf dem vordersten Platz, nur dass die aus dem Pott ihre Tabelle von unten angucken müssen...Wie Bergleute eben.
Wenn nicht Platz 2, lange nicht Platz 1, dann sollte es konsequent keinesfalls besser als Platz 18 sein. Ganz unten, sagen die Meisten. Und jetzt spricht der schon heute sagenumwobene Trainer: Ne, ich gebe nicht auf. Bläst der heimlich das Halali für die 2. Bundeliga? Ganz Fußball-Deutschland ist gespannt: Wird der Jürgen das Mitleid aller deutschen Kicker-Freunde herausfordern. Ok, er bekäme es sogar.
Ernsthafte Frage: Ist denn Fußball ein Glücksspiel? Oder kann der Weggang von zwei guten Männern das Spielerteam entgeistern? Noch 1983 erklärte Uwe Seeler die Borussen zum siebtbesten deutschen Fußballclub. Ist diese Ära vorbei?
Dienstag, 2. Dezember 2014
© Karl Wilhelm Goebel

... link (1 Kommentar)   ... comment