Sonntag, 30. November 2014
Heute: Volksbefragung in der Schweiz…
Man stelle sich vor, bei uns gäbe es eine Befragung für die Volksentscheidung, wie jene an diesem Sonntag in der demokratischen Schweiz. Ich gehe hypothetisch davon aus, man hätte dem deutschen Wähler die folgenden, ähnlichen, Fragen (hier in vereinfachten Fassungen) vorgelegt:
1. Sind sie für eine weitere Überfremdung der Heimat durch mehr als x % Ausländer jährlich?
2. Darf in unserem Land ein ausländischer Millionär mit weniger Steuern davon kommen?
3. Soll unsere Landesbank noch mehr Goldreserven erwerben und vorhalten?
Ich befürchte, das Ergebnis wäre bei uns ein völlig anderes als in der demokratie-geübten Schweiz.
Dort gab es Resultate, die manchen deutschen Politpraktiker verwundern werden, weil sich das für dumm gehaltene Stimmvolk so blöd nicht entschieden hat.
Nun gibt es für lange Zeit Material für Vermutungen, Verdächtigungen, Hypothesen, an denen sich Soziologen und Politologen abarbeiten werden.
Und die Abgeordneten lernen wieder mal dazu. Wenn sie es mögen…
30.11.2014
(c) Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Stadt Burgwedel ohne Bahnanschluss!
Nur der Stadtteil „Großburgwedel“ ist weltweit schienenvernetzt. Für den suchenden Bahnkunden ist die Logik so, als wollte man (letztendlich) in einen Stadtteil von Hamburg reisen, und müsse sein Bahnziel nicht hierarchisch zunächst unter Hamburg, sondern z. B. unter „St. Pauli“ oder unter „Eppendorf“ suchen. Eine nicht nachvollziehbare Logik.
Doch auch der Autofahrer, der sich über die BAB 7 zur Abfahrt 54 begibt, entdeckt, dass beim zuständigen Bundesautobahnamt die Stadtwerdung von Burgwedel nach diesen vielen Jahren immer noch nicht ernst genommen wird. Wir sind eine Kleinstadt…
Wer schläft da eigentlich?

Doch, Einschränkung: Vielleicht befürchten die Verantwortlichen, dass hier irgendwann katalonische Verhältnisse eintreten, und renitente Bürger in den eingemeindeten Stadtteilen die Abspaltung dieser Stadtteile von Burgwedel, Stadtteil Großburgwedel beantragen und dann…
Dann, ja, dann, müsste die Behörden nicht schon wieder die vielen, vielen, verwalterischen Änderungen durchführen, von denen Schilder auf dem Bahnhof oder an der BAB – Abfahrt der geringste Aufwand sein dürfte…
Also, ernsthaft: Weihnachtlicher Appell an die Zentrale der Deutschen Bahn, die Hauptverwaltung der Metronom Gesellschaft und das Deutsche Bundesautobahnamt: Emanzipiert uns. Wir wollen, schon aus Bescheidenheit, nicht „groß“ sein. Streicht es, bitte. Unsere weltweite Bedeutung wird davon nicht geringer.
Bei dieser Gelegenheit könnte die Region Hannover auch noch etwas Außerordentliches tun: Dehnt die Grenze des Großraumes, der Region Hannover, bitte bis Celle aus. Das ist doch auch noch „Ernst-August“ – Land. Jedenfalls hieß dort, am Bahnhof, vor über hundert Jahren ein Hotel nicht ohne Hintersinn „Ernst-August-Hotel“, wenn auch ohne Statue mit Schwanz vor dem dortigen Bahnhof. Sein letzter, heute 97 – jähriger, Inhaber lebt noch.
Ein kleiner Nebeneffekt für den Bahn-„User“ aus „Burgwedel“, ab Bahnhof „Großburgwedel“: Man reist dann mit der „Groß“ - raumkarte die (nur!) neun Minuten bis nach Celle mit den Vorzügen der „Tickets“. Ein Wahnsinnstempo fährt der Metronom – Allertakt auf freier, linearer, Schiene. Der Kunde müsste nicht, wie auf dem Rummel, für dieses kurze Tempovergnügen des „Fahrgeschäfts“ , selbst in der 2. Klasse hin und zurück € 9 (!) Vorkasse leisten. Dem gewöhnlichen Menschen ist das zu viel Geldausgabe. Von dem Eingriff in die Geldbörse des Oberschichtenangehörigen, der traditionell in der 1. Klasse fährt (gibt es auf den Straßen nicht, da müssen sie ein ganzes Nobelauto kaufen), sind das sogar 150 % der stolzen Summe. Doch, die Hypothese der Tarifgestalter lautet: Die haben es und wollen es ja teurer!
Auf billige Antworten freut sich
© Karl Wilhelm Goebel
Sonntag, 30. November 2014
(Antwort – wird ggfs. veröffentlicht - bitte an info@goebelberatung.de)

... link (0 Kommentare)   ... comment