Dienstag, 26. Mai 2015
„Bruttonationalglück“für Alle
so heißt eine neues, wichtiges Stichwort (s. Wikipedia) jenseits von VWL für die Welt. Wenn Geld –schon längst - nicht „alles“ ist. Keine Angst, als Zähleinheiten leistet es weiterhin Dienste. Ok. Das „bedingungslose Grundeinkommen“ zählt auch zum Themenkreis.

Die sinnvolle Zielsetzung lautet nicht: „Arbeitsplätze “schaffen… Die Zielsetzung heißt philosophisch erst recht nicht: Wirtschaftswachstum, denn ein „Mehr“ an Gütern zu besitzen, zu nutzen, bei gleichzeitiger Umweltschädigung, macht die Menschheit nicht wirklich glücklich. Wir sollten auf einer höheren Ebene Lebensqualität für Menschen und Tiere suchen und alles in innerer Harmonie mit der ganzen Welt, dem Kosmos und seinen Gesetzen betrachten.

Ist das buddhistisch angehaucht? Ja, schon. Aber erkundigen sie sich. Sie werden staunen. Es ist keine Religion, sondern die kantsche Vernunft.. Zunächst zu Wiki für einen leichten Einstieg…

Auf ein besseres Morgen. 
© Karl Wilhelm Goebel

... comment