Donnerstag, 10. Januar 2019
Philosophie - auch für Laien verständlich
Der Schweizerische SRF ist weltweit für seine qualifizierten Philosophie - Sendungen bekannt.


https://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie/das-war-das-philosophische-jahr-2018

Schnuppern Sie doch mal.

Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Januar 2019
SPD: 15 % würden sie wählen
Die gute alte SPD hüstelt durch ihren Finanzminister, den dezenten Hamburger Olaf Scholz von Kanzlerschaft, wohl weil "Mutti" Merkel in nicht so ferner Zukunft, daheim auf ihrem Sofa sitzen bleibt, weil sie die Regierungsgeschäfte nicht mehr führt...

Bei solchen Kraftlos - Verhältnissen in der "GROKO" reden Scheinriesen, weil sie an Traditionen glauben und schlicht weiter regieren möchten...
Sie sollten Unwetter erwarten und sich Schutzkleidung kaufen...

Ich wette schon mal: Es wird eine bunte Regierung, an der die CDU und die SPD und die CSU - Charme - Bolzen nur ihre Oppositionsfreude haben werden...

(c) Karl Wilhelm Goebel
Ihre Meinung:
E-Mail an
goebelberatung@arcor.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 5. Januar 2019
"Der Weiberaufstand“ von Dr.Christiane Florin
Die Politikwissenschaftlerin, Redakteurin beim Deutschlandradio, Köln, Ressort Religion, hat im Mai 2017 das provozierend betitelte Sachbuch zur Situation von Frauen im Katholizismus veröffentlicht.
Seit nunmehr 2000 Jahren sind die Kirchenämter unwidersprochen (?) in Männerhand. Ohne qualifiziert in die Diskussion einsteigen zu Können, spiegelt m. E. wenigstens teilweise der Sachverhalt zugleich das verbreitete Rollenverständnis der Mehrheit europäischer Frauen: Sie kämpfen nicht.

Darf die Hälfte der katholischen Menschheit, weil naturgemäß weiblich, nach wie vor allein aus genderspezifischen Gründen kein Papst, kein Bischof, kein Pastor sein?

Eine verzwickte Situation ist das, wenn in dieser Kirche die machthabenden Männer nun vielleicht noch dazu gönnerhaft den Frauen bisher vehement verweigerte Möglichkeiten gestatteten. Oh,Je…

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Helene Fischer, unsere 158 cm Gala - Königin! Oho!
Sie trägt den Namen Helena(e) zu Recht.

Wer der griechischen Helena, so die Mythen, begegnete, wollte sie auf der Stelle heiraten, denn sie war eine einzigartige, bezaubernde, Schönheit. Unsere deutsche Helena ist nicht nur von erlesener Schönheit. Sie singt entzückend, tanzt exzellent und demonstriert mit ihrem schlanken Body, dem austrainierten Waschbrett über der weiblichen Hüfte artistische Glanzleistungen, oftmals auf High heels.

Helene ist emanzipiert, selbstbewusste und vollwertige Partnerin mit liebenswürdiger Ausstrahlung. Millionen Fans machen sie zu unserer sexy Festtagsfee. Der Weihnachtsabend des 25ten gehört i ihr und Deutschland. Die Bühne für sie, mit der das Fernsehvolk der deutschen Galakönigin seine Referenz erweist. Und zwar nach wie vor: Atemlos.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nordsee: 270 Container gehen baden…
Ein einzelner Container hat (nicht nachgemessen!) etwa eine Dimension von ca. 6 x 2,5 x 2,5 m = 37,5 m³ Volumen, was einer PKW-Garage entspricht. Davon werden 19.000 auf einem einzigen Schiff untergebracht und weltweit verschifft.. Die Größenordnung sprengt die Vorstellungen eines Binnenländers.

In Hamburg z. B. werden alljährlich neun Millionen (!) Container umgeschlagen.

Der Verlust von 270 Containern ist angesichts solcher Tatsachen ein Bagatell-Opfer an die raue See. Fachleute finden sich mit einem derart geringen „Schwund“ notgedrungen ab. Er ist wohl die unvermeidbare Nebenabgabe für die boomenden Speditionsleistungen.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 2. Januar 2019
Karin Göring-Eckardt „will“ nicht mehr. Och
.
Gerade hatte sie die falsche Behauptung aufgestellt, in den obersten Führungsetagen seien die „Ostfrauen“ unterrepräsentiert, was im Vergleich mit dem Bevölkerungsanteil objektiv nicht haltbar ist, da kommt auch schon die Botschaft, sie trete als Führungskandidatin nicht mehr an. Viele Deutsche freuen sich über die neue grüne Spitze mit einem herausragenden Denker namens Habeck.
Ehrlich gesagt: DE hat Glück! Danke, Frau KGE, sie haben sich immerhin bemüht.
© KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


A.D. 1519: Bischof von Hildesheim vernichtet Großburgwedel
Vor 500 Jahren überfiel die Soldateska des Bischofs das Dorf mit dem Befehl zur Brandschatzung. Aus der Chronik Griemsmann: Großburgwedel ergibt sich das Zeugnis des totalen Erfolges der schrecklichen Tat. Die Hintergründe scheinen noch nicht genau erforscht.
Es soll um Auseinandersetzungen mit den Welfen gegangen sein.


Auch ohne Fantasie ahnt man von der Not der Menschen und der Tiere, ist die Armut erspürbar.

©Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. Januar 2019
Donald Trump, der Händler handelt
Die politischen Medien rätseln über die Einfälle des US-Präsidenten Trump. Wir, das Twitter-Publikum, machen, glaube ich, den Fehler, wenn wir seine Small – Talk - Sprüche als die eines göttergleichen Weltenlenkers interpretieren. Er ist tatsächlich (nur) ein Handelsmann. Da passt doch als Illustration die Idee von seiner Power-Point-Präsentation: Bild 1 zeigt eine Karte von Nordamerika, die Donald Trump wie folgt kommentiert:

Unsere Nachbarn im Norden sind die hölzernen Kanadier. Mit denen haben wir Abkommen. Im Osten liegt der Atlantik, im Westen der Stille Ozean. Bleibt im Süden Mexiko. Das Problem mit denen bekommen wir in den Griff, wenn wir ausnahmsweise den Chinesen nacheifern: Wir bauen – wie diese vor langer Zeit ebenfalls - eine Große Mauer. Von Ost nach West. Punkt.

Die Zeiten, in denen wir US - Amerikaner uns für andere Länder interessierten und dort engagierten (zumeist suchten wir nach Rohstoffen und nach Erdöl), sind vorbei. Sie verstehen: Wir leben im digitalen Zeitalter mit anderen Prioritäten. Und angesichts dieser Fakten in Zukunft immer noch den bewaffneten Weltpolizisten zu geben ist töricht und teuer. Wir verkaufen stattdessen die Waffensysteme für gutes Geld. Zum Wohle unserer Handelsbilanz. Sollen die Ausländer ihre Probleme doch selbst lösen. Alles klar?

Amerika first.
Noch 'ne Frage: Wie machen es eigentlich die Deutschen?

© KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 29. Dezember 2018
Alljährlich: Achtung Sylvesterlärm, und wie!
Für Hunde und Katzen ereignen sich die schrecklichsten Stunden des Jahres Sylvester um 24 Uhr. Mitternacht.
Aber auch für die frei lebenden Tiere ist alljährlich zum Jahresende eine schreckliche Zeit. Wenn es überall auf unnatürliche Weise blitzt und differenziert donnert. Dann „begrüßen“ die Menschen das kommende neue Jahr mit höllischem Krach.
Inzwischen ist nämlich aus dem alten Brauch der Geistervertreibung mit Topfschlagen und so eine Mordsgeschäftsidee geworden. Abgesehen von Millionen Euro, die explodierend „in die Luft gejagt werden“, haben kluge Wissenschaftler eine neue Seite der Action herausgefunden:
In den 1 – 2 Stunden zum Jahresübergang verbreiten wir ein Siebtel des Feinstaubes, für den der gesamte Autoverkehr (7/7) in DE ein ganzes Jahr unterwegs ist. Oho!
Ob wir unsere Gewohnheiten im Umweltfokus ändern? In der City von Hannover sind Geknattere und die Ballerei verboten. Aus noch anderen Gründen.
Wünschen wir uns, meinetwegen laut, eine intakte Umwelt für die Zukunft. Und gönnen wir den Chinesen doch, dass sie auf ihren explosiven lustig bunt verpackten Stoffen sitzen bleiben. (Oh, das könnte gefährlich werden….)
Ja, so oder so, wir müssen auf vielen Gebieten Gewohnheiten ändern. Fangen wir 2019 endlich an.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 27. Dezember 2018

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 19. Dezember 2018
Precht und Habeck im Gespräch
Auf diesem Level wünschen sich wache Seher Qualitäts-Talk, jenseits der "Quasselbuden", wie Helmut Schmidt die sog. Talkshows nannte. Hier der Link zu Youtube.
KWG


https://www.youtube.com/watch?v=CsM0BxKJm3o

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 17. Dezember 2018
SPD im Osten bei 8 % Wähleranteil
Ob die Aktivität gegen ein schriftstellerndes Mitglied - Sarazin -die frühere Volkspartei retten kann?

Wenn es zwischen Hypothesen in seinem Buch und den Zielen der SPD eine Divergenz gibt und der Schrifttsteller gleichwohl nicht seinen Hut nimmt,würden kluge Köpfe über diesen Sachverhalt nachdenken...

(c) KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 15. Dezember 2018
Hannover braucht Bundesliga - Fußball!


Die ganze Region Hannover zittert! Am Tabellenende ist die Grenze für die Umkehr!
Ihr könnt das. Ihr wollt das!

KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment