Donnerstag, 29. Juni 2017
Grundeinkommen weltweit...
Das deutsche Netzwerk Grundeinkommen berichtet:

Hawaii prüft Grundeinkommen
Das Repräsentantenhaus des US-Bundesstaates Hawaii hat ein Gesetz zur Einsetzung einer Arbeitsgruppe verabschiedet, die unter anderem ein Grundeinkommen für die Bürger des Inselstaats untersuchen soll. Als erster US-Bundesstaat erklärt Hawaii in diesem Gesetz , dass alle Familien des Landes es verdienen, ein gesichertes Einkommen zu erhalten.

Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein will BGE prüfen
Im Koalitionsvertrag der neugewählten Regierung aus CDU, FDP und Grünen in Schleswig-Holstein wird festgelegt, dass im Rahmen eines Zukunftslabors neue Absicherungsmodelle diskutiert und bewertet werden sollen, u. a. ein Grundeinkommen. Das Ergebnis soll in die bundespolitische Debatte getragen werden.

Mehrheit der Bundesbürger für Grundeinkommen
In einer repräsentativen Umfrage von Ipsos sprechen sich 52% der befragten Deutschen für die Einführung des Grundeinkommens aus. Nur 22% sind dagegen und 26% noch unentschieden. Weltweit belegt Deutschland damit hinter Serbien und Polen den 3. Platz.

kwg

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nur Klima-Ignoranten kaufen PLASTIK-Tüten
Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) informiert:

In Deutschland ist der Verbrauch von Plastiktüten stark zurück gegangen, wie aktuelle Zahlen der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung zeigen. Durchschnittlich hat jeder Mensch in Deutschland nur noch 45 Plastiktüten im Jahr verbraucht – 2015 waren es noch 68 Tüten pro Kopf. Insgesamt ist der Plastiktüten-Verbrauch damit um etwa zwei Milliarden Stück gesunken. Dazu beigetragen haben vor allem der Textileinzelhandel, bei dem teilweise 50 Prozent weniger Kunststofftüten über die Ladentheken gingen, weil sie Geld kosteten. Dazu kam die Umstellung in vielen Supermärkten (Real, Penny und Rewe), die keine Plastiktüten mehr anbieten. Klingt gut, reicht aber nicht. Noch nicht entscheidend reduziert wurde im Lebensmittelhandel der Plastik-Einsatz bei vorverpackten Waren, z. B. in Käse-, Wurst- oder Fleischtheken. Da ist noch viel Luft nach oben.

... link (0 Kommentare)   ... comment