Dienstag, 13. Juni 2017
Friedliche Total - Revolte in France?
Die Schweizer haben, wie wir dank der Werbung wissen, ein Kräuterbonbon erfunden. Die Franzosen 1789 die Revolution. Sie waren dann doch nicht so veränderungswillig, denn kurze Zeit später (2. Dezember 1804) wurde Napoleon Bonaparte zum Kaiser gekrönt.

Nun hatten sie ihre Monarchie wieder…



Am Wochenende werden unsere westlichen Nachbarn fast alle(!) ihre „Volksvertreter“ austauschen! Ein unblutiger Umsturz. Aber: Da nützen Seilschaften der bisherigen Amtsinhaber , die es auch in Deutschland in großer Zahl gibt, überhaupt nichts mehr. Das Volk wählt einfach was es wirklich, wirklich, mehrheitlich will.

Die Deutschen sind (technische) Erfinder. Doch eine Mutti und gar die Besatzung des Parlaments abzuwählen, das käme ihnen nicht in den Sinn. Um das im europäischen Autobahnparadies zu verhindern, ernennt man jeden kritisch (Anders-) Denkenden zu einem ganz schlimmen Populisten oder schlichtweg zum Rechtsradikalen. Und, Gott sei Dank, bleibt alles beim Alten. Selbst die Freundschaft zu den in Wahrheit rückständigen USA ist in DE unangefochten.

Merke für deutsche Politik: Präsidenten (Obama, Trump) kommen, Präsidenten gehen getreu der auf gelebter Erfahrung beruhenden Erkenntnis aus Ministerien und Verwaltungen. Die machen stets: „Weiter so“

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment