Montag, 20. Februar 2017
Es muss sich vieles, vieles, ändern.
Wir Menschen feierten uns als „Krone der Schöpfung“, als wir erkannten, unsere herausragende Fähigkeit als Säugetiere ließ sich mit einem diabolischen Begriff umschreiben: Wir stellen Werkzeuge her. Für fast alles…Unsere Leitwährung: Macht Euch die Erde untertan. Indem wir u. a. die Werkzeuge befähigten Werkzeuge herzustellen…Wir räumten die Natur in Europa, heute in Brasilien und China, ja, weltweit, zur Seite und schufen im zweiten, unberechneten Schritt unzählige Abraumhalden. Aus dem Weltall betrachtet erscheint unser Planet (noch) blau, nachts punktuell erleuchtet.

Umgeben sind wir von zahllosen Kopien. Nein, von „Produkten“ aus Serien, in der Hölle des Seriellen, des scheinbar Gleichen, wenn auch nicht Identischen, denn ein IKEA-Stuhl ist bis in die Strukturen nicht wirklich, wirklich, identisch gleich, kongruent.

Originale waren Sache des früheren Handwerks, wie bei den Vögeln deren eigen-artiger Nestbau. Auch den haben wir, die Tiere wissen es noch nicht, heimlich durch die Branche „Vogelhäuschenbauer“ zum Götzen der Wirtschaftsfiktion „ Arbeitsplätze“ stilisiert.

Keine Angst, wir vermögen zwar den Ast, auf dem wir selbst sitzen, abzusägen. Es gibt aber Menschen, die eben das zu unserem Gemeinwohl zu verhindern trachten. Mit Vernunft.

http://www.bluetenstaubwirtschaft.ch

Historiker werden sie die (sehr späten) Georetter nennen.

Dank!
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


The Twitter President



Donald I, Twitterpresident,
kommuniziert mit der ganzen Welt aus der Kommunikations-Kammer der 140 Zeichen.

Seine Botschaften sind zwingend einfach. Das Gezwitscher ist weniger als die Schule der Diplomaten die "Auswärtigen" zu lehren versucht. 140 Zeichen Lüge können das Oval-Office nicht unentdeckt verlassen.
Von nun an gilt: Der König trägt eine eigenwillige Frisur, hat aber Kleider an , spricht selten sondern stenografiert für künftige Übersetzer in Schlichtheit.

Wenn er z. B. als US - Amerikaner wieder mal einen Krieg führen möchte und der Welt sagen wollte, "Die Welt ist eine Kugel" - das sind gerade einmal 23 Zeichen. "Der erkläre ich den Krieg." - das wären noch einmal 26 Zeichen.

Kurz und gut:
Journalisten haben es so doch viel einfacher. Korrespondenten werden entlassen. Botschafter braucht die Welt nicht mehr.

Du und ich, wir sind mit Donald I, the Twitter-President, auf Du und Du.

Wer twittert will unbedingt verstanden werden!

Vergesst das nicht!

(c) Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment