Montag, 23. Juni 2014
Der berühmte Sohn Burgwedels: J.-D. Griemsmann 1941 – 2013
Auf den ersten Blick hatte Griemsmann seine Augen, Farben und Pinsel nur für die eine Hälfte der Gattung Mensch: Für die Frauen. Sie sind immer wieder in seinem Wohnhaus, seinem Atelier und seinem Garten in Großburgwedel Thema Nr. 1. Und nicht nur da steht der Schöpfer von das Provinzhafte nicht bedienenden Werken von allerhöchstem Rang in einer Reihe mit bedeutenden Kopf- und Bauchwerkern unserer Zeit, über seinen Tod im vergangenen Jahr hinaus.



Griemsmann war ein Individuum. Griemsmann war ein Kunst-Könner, ein Maler und Skulpteur mit einer ursprünglichen Sicht auf die Welt. Er schuf, was nur er schuf. Er zählt zum Kreis der erhabenen Professionals, von diesen geachtet.
Wer anlässlich des offenen Hauses „Auf dem Amtshof 32“ zum Samstag, den 12. Juli 2014, ab 14.00 h und am Sonntag, den 13. Juli 2014, ab 11.00 h, die Gelegenheit zum Besuch wahrnimmt, wird vor (auch käuflichen) Kunstwerken stehen oder gemütlich sitzen, die morgen und spätestens übermorgen die eigenen Nachfahren wegen ihres unerhört gestiegenen Wertes ganz besonders schätzen.
Deshalb: Eine Reise nach Burgwedel lohnt sich vor allem für zeitlich Weitsichtige. Gönnen sie sich eine Betrachtung der Werke des Highlights Griemsmann. Kunst auf höchstem Level.
Daneben locken mehr als 60 KuenstlerInnen in ebenso vielen Location in allen Stadtteilen:

http://kunstinbewegung.de

Mindestens die nachgelassenen Werke des J.-D. Griemsmann lohnen selbst die weiteste Anreise. Glauben sie mir schlicht und einfach, falls sie Griemsmann noch nicht kennen sollten. Und nehmen sie mich beim Wort. Ihr Kommentar ist hier erwünscht.

Vielleicht zählen sie ja schon morgen zur großen Fangemeinde, die sich für ein einzigartiges „Städtisches Kulturhaus Griemsmann“ engagieren könnte. Eine Stiftung böte den sozialen Rahmen und die wirtschaftlich und juristisch richtige Form, verehrte Sponsoren, mit dem Kapital für einen Kulturzweck, der Burgwedel wirklich gut anstände.
Sonntag, 22. Juni 2014
© kwg

... link (1 Kommentar)   ... comment