Montag, 21. Januar 2019
Super: Luxemburg beseitigt Tickets für ÖPNV
Die vorgestrige Methode, einen Teil der wirklichen Kosten für Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen vom einzelnen Nutzer aufwändig per „Klingelbeutel“ einzusammeln, ist den Politikern und den Beamten in Luxemburg als anachronistische, unsinnige, Arbeitsbeschaffung aufgefallen: Sie befreien ihr Land vom Klein-Inkasso.
Bei uns sind auch halbherzige Maßnahmen wie, wer zu einer Veranstaltung z. B. in Herrenhausen möchte, darf mit dem Billet kostenlos fahren. In der Region Hannover könnten die Verantwortlichen dem Vorbild folgen. Formel:
Gesamtkosten des OPNV in der Region, ermittelt nach kaufmännischen Regeln (keine Kameralistik) / Zahl der Einwohner in der Region x Einwohner in der Kommune = jährliche Beteiligung der einzelnen Kommune/Gemeinde an den Gesamtkosten.
Vorbei: Schülerkarten mit Ausweisen mit Foto etc., Seniorenkarten, Sammelkasten, Fahrscheine und Kontrolleure überflüssig, Ticket-Automaten überflüssig, Bürokratie größtenteils abzuschaffen.
Vorteil: Die Region Hannover sollte sich selbst eine neue Zielkataloge / Agenda verordnen:
Z. B. Schulgeldfreiheit ja, Hochschul – und Universitätsfreiheit ja, Schwimmbadfreiheit ja usw.
Image: Region des Fortschritts: Hannover.

© Karl Wilhelm Goebel
,

... comment