Dienstag, 1. Januar 2019
Donald Trump, der Händler handelt
Die politischen Medien rätseln über die Einfälle des US-Präsidenten Trump. Wir, das Twitter-Publikum, machen, glaube ich, den Fehler, wenn wir seine Small – Talk - Sprüche als die eines göttergleichen Weltenlenkers interpretieren. Er ist tatsächlich (nur) ein Handelsmann. Da passt doch als Illustration die Idee von seiner Power-Point-Präsentation: Bild 1 zeigt eine Karte von Nordamerika, die Donald Trump wie folgt kommentiert:

Unsere Nachbarn im Norden sind die hölzernen Kanadier. Mit denen haben wir Abkommen. Im Osten liegt der Atlantik, im Westen der Stille Ozean. Bleibt im Süden Mexiko. Das Problem mit denen bekommen wir in den Griff, wenn wir ausnahmsweise den Chinesen nacheifern: Wir bauen – wie diese vor langer Zeit ebenfalls - eine Große Mauer. Von Ost nach West. Punkt.

Die Zeiten, in denen wir US - Amerikaner uns für andere Länder interessierten und dort engagierten (zumeist suchten wir nach Rohstoffen und nach Erdöl), sind vorbei. Sie verstehen: Wir leben im digitalen Zeitalter mit anderen Prioritäten. Und angesichts dieser Fakten in Zukunft immer noch den bewaffneten Weltpolizisten zu geben ist töricht und teuer. Wir verkaufen stattdessen die Waffensysteme für gutes Geld. Zum Wohle unserer Handelsbilanz. Sollen die Ausländer ihre Probleme doch selbst lösen. Alles klar?

Amerika first.
Noch 'ne Frage: Wie machen es eigentlich die Deutschen?

© KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 29. Dezember 2018
Alljährlich: Achtung Sylvesterlärm, und wie!
Für Hunde und Katzen ereignen sich die schrecklichsten Stunden des Jahres Sylvester um 24 Uhr. Mitternacht.
Aber auch für die frei lebenden Tiere ist alljährlich zum Jahresende eine schreckliche Zeit. Wenn es überall auf unnatürliche Weise blitzt und differenziert donnert. Dann „begrüßen“ die Menschen das kommende neue Jahr mit höllischem Krach.
Inzwischen ist nämlich aus dem alten Brauch der Geistervertreibung mit Topfschlagen und so eine Mordsgeschäftsidee geworden. Abgesehen von Millionen Euro, die explodierend „in die Luft gejagt werden“, haben kluge Wissenschaftler eine neue Seite der Action herausgefunden:
In den 1 – 2 Stunden zum Jahresübergang verbreiten wir ein Siebtel des Feinstaubes, für den der gesamte Autoverkehr (7/7) in DE ein ganzes Jahr unterwegs ist. Oho!
Ob wir unsere Gewohnheiten im Umweltfokus ändern? In der City von Hannover sind Geknattere und die Ballerei verboten. Aus noch anderen Gründen.
Wünschen wir uns, meinetwegen laut, eine intakte Umwelt für die Zukunft. Und gönnen wir den Chinesen doch, dass sie auf ihren explosiven lustig bunt verpackten Stoffen sitzen bleiben. (Oh, das könnte gefährlich werden….)
Ja, so oder so, wir müssen auf vielen Gebieten Gewohnheiten ändern. Fangen wir 2019 endlich an.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 27. Dezember 2018

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 19. Dezember 2018
Precht und Habeck im Gespräch
Auf diesem Level wünschen sich wache Seher Qualitäts-Talk, jenseits der "Quasselbuden", wie Helmut Schmidt die sog. Talkshows nannte. Hier der Link zu Youtube.
KWG


https://www.youtube.com/watch?v=CsM0BxKJm3o

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 17. Dezember 2018
SPD im Osten bei 8 % Wähleranteil
Ob die Aktivität gegen ein schriftstellerndes Mitglied - Sarazin -die frühere Volkspartei retten kann?

Wenn es zwischen Hypothesen in seinem Buch und den Zielen der SPD eine Divergenz gibt und der Schrifttsteller gleichwohl nicht seinen Hut nimmt,würden kluge Köpfe über diesen Sachverhalt nachdenken...

(c) KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 15. Dezember 2018
Hannover braucht Bundesliga - Fußball!


Die ganze Region Hannover zittert! Am Tabellenende ist die Grenze für die Umkehr!
Ihr könnt das. Ihr wollt das!

KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 12. Dezember 2018

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 11. Dezember 2018
Now - and tomorrow!
Der Blick ins All kennt keine Grenzen.
Die Tiefen der Meere stehen im anderen Fokus.
Das „ewige“ Eis ist endlich.
Der Globus lebt in Epochen, Zonen & Blasen.
Die Umwelt wird dramatisch verrückt.

Wir mittendrin.
Permanent vor Angst elektronisches Geschnatter.

Briten verziehen sich.
Die Kolonialzeit ist längst vorbei.
Also, ihr Träumer:
Wohin?

©kw

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. Dezember 2018
Weiße Westen in DE?
Macht man sich Gedanken, ob die Farbe gelb auch in unserem Land für Demo besonders geeignet ist, nein, sie verliert den Charakter als Warmweste im Verkehr.
Ansonsten sind alle Grundfarben schon belegt.
Es bliebe noch "Weiß".
Únd - wer will keine weiße Weste haben?

(c) KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


AKK die neue Kaiserin oder nur eine Vereinsvorsitzende?
Dank ihrer schulischen Bildung und in einer langen Tradition herrscht in den EU – Köpfen vom kleinen bis zum großen Manne (Frau) das eurozentristische Weltbild, obwohl es auf der Erde Unruhen mit viel Bewegungen gibt: Flüchtlinge an vielen Orten. Das sind nicht nur Pendler.
Oder: Man erfasst stolz die hergestellten neuen Autos nach altwirtschaftlicher Zählweise und feiert sich, ohne die Umweltsünden herauszuschreien.
Man spricht nicht über die echten Probleme, die in Echtzeit am Horizont zu sehen sind.
Stattdessen stricken die Medien an dem Bild, ob DE der Untergang droht, wenn statt des Hochsauerländers Merz die Saarländerin AKK die Lenkung in einer früheren Volkspartei übernimmt. In Wahrheit müssten die Mitglieder der CDU lernen, relevante Präferenzen zu setzen. Das gilt aber auch für die andere „Volkspartei“ im steilen Landeanflug.
1001 Menschen aus DE entschieden nur, wer ihren Verein lenken soll. Ob damit Macht einhergeht kommt auf das Volk an, für die Ruhe die erste Bürgerpflicht nach wie vor ist.
Nun haben sie ihre geduldig ebenso in der Regierungsküche aussitzende Ersatzmutti. Ein wenig dünn ist sie schon. Hoffen wir für die nächste Epoche, dass die Staatslenker inzwischen mutig weil emanzipiert sind. Es geht um das Raumschiff Erde. Und nicht um Biertische an der heimischen Front.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 7. Dezember 2018
Die intellektuelle Diana Kinnert, 27
Bei Maybrit Illner erwarte ich halbmüde Wortwerker, die Thesen verteidigend, nur weiß Gott kein Marienherz im schwarzen Outfit. Bonanzahaft behütet, links und rechts in Schwarz glänzende Pferdeschwänze, dunkle Augen, feinmundig, sinnlich und exotisch schön. So als hätte diese Erscheinung sich in den Studios verlaufen und im falschen Raum ihren Platz genommen. Man erwartet einen Rumdrücken, der dezent spricht und sagt „sorry, wir haben ihnen den falschen Weg…tut uns leid…“ Nein. So läuft der Film nicht.
Sie redet flink, kenntnisreich, eloquent im elaborierten Stil und sendet munter und sehr klug.
Da hatte der abendliche Politstadel eine brisante Intellektuelle eingeladen. Und die dozierte cool wie im Hörsaal für Philosophie. Diana Kinnert ist lange schon Mitglied der CDU. Ich bin beruhigt, denn jetzt verstehe ich das Schwarz als Symbol. Als Konsequenz, als Totalität. Als Programm... Diana, na gut. So richtig passt der für andere Typen entwickelte schöne Name Diana nicht. Dennoch: Ich will mehr vom Spirit und Sprech dieser Frau. Gut:
www.dianakinnert.de
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment