... newer stories
Montag, 13. März 2017
Bald springen sie wieder…Beach - Girls
klugschieters, 09:34h
Machen sie einen einfachen Versuch: Geben Sie im Internet zwei verschiedene Sportadressen ein: Z. B.: „Tischtennis, Frauen, Bilder“. Sie erfreuen sich vielleicht. Und nun „Beachvolleyball, Frauen, Bilder“. Das sind zwei Welten, wie sie unterschiedlicher kaum sein können.
Ja, sagen die einen, das eine ereignet sich in Hallen, und „Beach“, was auch immer, spiegelt Strandleben. Und damit einen Teil unserer sommerlichen Kultur. Ok.
Bei genauerem Betrachten fällt auf: Beim Tischtennis geht es um Berichterstattung über blitzschnelle Vorgänge bei den menschlichen Sporthandlungen. Im Mittelpunkt der Sport. Beim Beachvolleyball dagegen werden die Finessen der Ballabgabe oder Ballannahme zur Nebensache. Eigentlich spielt der Sport überhaupt keine Rolle. Die Fotografen, meistens von der Presse, knipsen appetitliche Girls, die in einer Sand-Arena in pastell- oder schockfarbenen, knappsten, Textilien herumtollen Häufig gezeigt von hinten, siebenachtel hübsch pofrei, hin und wieder mit ausgestreckten Fingern als Geheimcode für ihre Mitspielerin. Das sind , fast immer, zugegeben, aufreizende Ansichten.
Nur nebenher wird damit (sportliche?) Spiellust abgebildet. Vielleicht ist das Motiv der Beachvolleyballerinnen aber eine ganz andere Inszenierung, die in der Nähe vom Catwalk bei Heide Klum angesiedelt zu sein scheint: Nur eben nicht durch weitausgreifendes Gehen auf High heels, sondern barfüßiges Laufen und Springen im tiefen Sand.
Fast zu einhundert Prozent sind wir Männer begeistert. Der Ehrlichkeit wegen sollte es „Femininer Show – Sport“, noch ohne B-Note, genannt werden. Unser männliches Triebleben wird vom Zuschauen ganz trunken… Hoffentlich ist das jetzt nicht allzu politisch inkorrekt.
Merke: Frauensport ist nicht gleich Frauensport. Beachvolleyball ist unerhört reizvoll, empfindet „Mann“ in ein paar Monaten erneut beim sommerlichen Zuschauvergnügen mit seinem arttypischen Jäger - Tunnelblick.
© Karl Wilhelm Goebel
... link (0 Kommentare) ... comment
... older stories