Dienstag, 1. November 2016
Geld ohne Leistung?
Über die Vor- und Nachteile für Sozialwesen und Arbeitswelt diskutieren Experten am 1. Dezember 2016 in Hannover.

Euros ohne Gegenleistung? Die Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen boomt.
Die Digitalisierung ("Industrie 4.0") wird in Zukunft immer mehr Menschen in den Industrieländern arbeitslos machen. Die soziale Ungleichheit wird zunehmen. Vor diesem Hintergrund wird die Idee vom bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) wieder kontrovers diskutiert. Dessen Verfechter fordern für jeden Bürger ein von Erwerbsarbeit und persönlicher Bedürftigkeit unabhängiges Einkommen. In Deutschland sollte es zwischen 800 und 1500 Euro liegen. Die Argumente der Befürworter: Die Stigmatisierung Erwerbsloser könne beseitigt, die Freiheit zur Selbstverwirklichung gestärkt und die Sozialbürokratie abgebaut werden. Die Gegner sehen allerdings die Zukunft des Sozialstaates gefährdet, wenn Einkommen nicht mehr an persönliche Leistung geknüpft sei. Das auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit beruhende Prinzip der solidarischen Selbsthilfe würde ausgehöhlt.

Herrenhäuser Forum Politik-Wirtschaft-Gesellschaft
Bedingungsloses Grundeinkommen - Ein Gewinn für die Gesellschaft?
Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19 Uhr
Tagungszentrum Schloss Herrenhausen

Eintritt frei - 250 Plätze

... link (0 Kommentare)   ... comment