Dienstag, 9. August 2016
Erdogan & Putin oder Putin & Erdogan
Unsere Presse fordert von den autokratischen Herrschern in den Ländern einer anderen Zeit, Verhaltensweisen, wie von Staatenlenkern aufgeklärter, moderner, westlicher Länder, die dem Kapitalismus verfallen und dem heiligen Bürokratius hilflos ausgesetzt sind.

Bringt uns, die Europäer, diese Westhaltung weiter? Egalité werden wir zwischen den beiden Welten nicht einmal in zwei bis drei Generationen erreichen. Hämische Bemerkungen aus dem Westen in den Morgen, nach Moskau und Ankara, stoßen bei, auf demonstrierter Kraft und symbolischer Potenz aufbauenden, Völkern auf wenig Verständnis. Einsichtsfähige Politiker gelten dort schon schnell mal als „Weicheier“.

Die europäische Politpresse sollte fremde Reiche nicht nach Maßstäben des eigenen „römischen Reichs“, also nicht von „Rom“ aus kommentieren, wenn im Osten „Freund- Feinddenken“ die sichtbaren Handlungen demonstrativ steuern. Dort zählen nur Gesten. Z. B. die der Unterwerfung…und wer will das?

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment