Mittwoch, 10. September 2014
Welche Wirtschaftsentwicklung überrascht uns morgen?
Für viele Prognosen gilt schon nach kurzer Zeit: „Es kommt anders als man denkt…“. Woran liegt das? Überwiegend an der linearen Fortschreibung der Vergangenheit, basierend auf gelebter Erfahrung und meint, es geht so oder ähnlich weiter. Aber, wer z. B. hat damals beim Betrachten der Posttelefone gedacht, dass in nicht ferner Zukunft einfach die Kabel abgerissen und mit einer anderen Technologie weiter gearbeitet werden wird? Oder dass die ulkigen Kabinen mit den Telefonen für jedermann ratz-fatz aus dem Stadtbild verschwinden?
Wer hat sich ein Flugzeug angesehen und dabei einen Hubschrauber als zukünftige Alternative im Kopf gehabt? “Sprünge“ sind unserem Denken fremd.
Wie abenteuerlich muss das denn sein, wenn die berühmt - renommierte Beratungsfirma McKinsey das Management der kommenden 50 (fünfzig!) Jahre prognostizieren will. Wenn davon jedoch nur 10 % Volltreffer sind, reicht das schon für heutige Studien- und Berufsanfänger, zumindest das Berufsfeld (gibt es so etwas morgen überhaupt noch?) einzukreisen… Darüber mehr steht hier:
http://www.wiwo.de/erfolg/management/report-von-mckinsey-mehr-frauen-in-fuehrungspositionen/10676280-2.html
© kwg

... comment