Dienstag, 3. Dezember 2019
Wenn auch die Arktis schmilzt
steigt der Meeresspiegel auf 61 m NN.
Über Großburgwedel kann man sich dann nicht mehr aufregen.
Wir flüchten in Rechtung Isernhaen FB - Kulturscheune. Die Versorgung übernimmt der Kiosk auf der anderen Straßenseite...
(c) Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Dezember 2019
Fußball – Super - Gau: Deutschland, Frankreich, Portugal in einer Gruppe
In vielen anderen Sportarten bemühen sich Fachleute, für ein Turnier die Begegnungen so zu strukturieren, dass die Favoriten nicht schon in den ersten KO - Wettbewerbsspielen aufeinander treffen. Sie verfolgen die Erhaltung von Qualität für die ganze Turnierzeit bis zum Endspiel.
Dieses System wird im Fußball nicht genutzt. Die aktuelle Gruppenbildung aus den drei Nationalverbänden macht die Notwendigkeit zur Umstellung diskutabel und zielgerichtet erstrebenswert.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Aus einer Denkschrift:
"Was bringen Arbeitsplätze, wenn die Erde nicht mehr bewohnbar ist?"
R. H.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 1. Dezember 2019
2020 Zeitenwende in DE?
Die SPD - Mehrheit wählt nicht den Partner CDU/CSU. Das lässt das Kentern der Traditionen erahnen.
Das Zeitalter „Greta“ gehört den beiden intellektuellen und empathischen Lichtgestalten von den Grünen, auf deren Gleisen der Juso-Kevin mit leisen Tönen ebenfalls rangiert. Die Berührungsängste vor den Linken sind von gestern.
Manche halten die Trikolore aus Rot-Schwachrot und Grün für Spekulation. Ich nicht. Die künftige Opposition sitzt mit CDU und AfD auf der rechten Seite des Berliner Parlaments.
Sie glauben es nicht? Mal sehen.
© KWG

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 30. November 2019
Kommunalaufsicht erklärt Abstimmung des Rates für rechtsunwirksam
Die „parteifreien“ Unabhängigen, vertreten durch die beiden sehr aktiven Ratsmitglieder Rudi Gutte und Dr. Wolf waren geschockt von dem Vorgehen der Stadtführung in der Sitzung vom 25. September 2018. Sie machten von ihrem demokratischen Kommunalrecht Gebrauch und erkundigten sich bei der Komunalaufsicht der Region, ob der Vorgang mit rechten Dingen zugegangen sei. Die Beamten prüften monatelang sorgfältig, um dann zu verkünden, dem Beschluss fehle jegliche Rechtskraft. Wenn die Stadtverwaltung diese wolle, müsse noch einmal diskutiert und abgestimmt werden.
Um was ging es? Die Bürger aus dem Gewerbegebiet II wünschten, dass künftig neben dem ohnehin nur erlaubten. störungsfreien, Gewerbe (§ 8 BauNVO) auch das Wohnen „formell“ gestattet sei. (§ 6 BauNVO).
Die Geschäftsführung der „biotech“, der große Nachbar, hatte ohnehin nichts dagegen. und die seit 40 Jahren herrschende Praxis würde dann endlich auch verwatltungsrechtlich legalisiert. Das wäre eine demokratische Lösung für alle Beteiligten, wie in Isernhagen in der Krendelstraße und im Wienkamp.
Am 12. Dezember 2019 will der Rat bürgernah die optimale Lösung finden. Er wäre sicherheitsmäßig gut beraten, das Wohnen weiterhin zu dulden, weil alle Bewohner allein durch ihre Anwesenheit vor allem nachts und am Wochenende ein Diebesparadies verhindern.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 21. November 2019
Burgwedel, Burgwedel,
Burgwedel, Burgwedel,
egal, ob groß, ob klein.
Die Leute hier sind nobel
und edel obendrein.
© 2019 K. W. Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. November 2019
Dirk Rossmann, der Verantwortungsbewusste
Gestern war so eine Stunde, welche die Menschheit gerne Sternstunde nennt.
In der Talkshow der Frau Maischberger verkündete der Drogerie - Groß-Unternehmer von einem Buch, dessen Inhalt ihn so motiviert hat, dass er mehr als 20 Ts. Stück erwarb, um sie Interessierten zu schenken, damit sie lesen, was da Ungewöhnliches zu schlucken ist.

Und dann sollen wir kommunizieren, wie Schmetterlinge flattern, um eine welt-weite Welle in Gang zu setzen: Der Planet muss gerettet weden.
'Wenn sie missioniert wurden, geben Sie das Buch bitte weiter.
KWG
Näheres unter www.rossmann.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 5. August 2019
Fremdschämen für die US-Freunde
Seit der Zeit nach dem 2. Weltkrieg kommunizieren Meinungsmacher die deutsche Freundschaft mit den USA. Der soziale Kitt stammt aus der gemeinsamen, biologischen, Wurzel Europa. Seit Donald Trump als Präsident regiert ist der Glaube an das System der Amerikaner erschüttert.
Rassismus, unkritische Bewaffnung der Bürger, kranke Waffenbesitzer, die öffentliche, willkürliche, Hinrichtungen vornehmen, welche oftmals minutenschnell von (anwesenden?) Scharfschützen der Polizei durch Erschießen des Täters beendet werden.
Trotz der häufigen Vorkommnisse mit Einsatz von Schnellfeuerwaffen, wird der Vergabemodus freier Markt für Handfeuerwaffen nicht reglementiert.
Der Präsident redet undemokratisch zum Volk. Wir Deutschen können den USA nicht mehr folgen. Fremdschämen belastet uns. Was ist das: USA?
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 31. Juli 2019
In Frankfurt wütet ein Irrationaler
auf einem Bahnsteig und der Innenminister ruft nach mehr Polizei, mehr "Sicherheit" durch Uniformen.

Herr Innenminister Seehofer, Sie haben wirklich keine treffliche Intuition und kein glückliches Händchen.

(c) Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 18. Juli 2019
Was müssen wir tun?
Vor unserer Zeit ging es um die Beendigung von Kriegen und den Erhalt des Friedens. Denn, wer seine Ziele nicht verwirklichen konnte oder das zumindest meinte, zündete seine Aggressivität. Mit kriegerischen Handlungen vermochten manche Herrscher andere zu übervorteilen, zu unterdrücken, auszubeuten. Heute ist davon vor allem die atomare Bedrohung übrig geblieben. Drüben, im nördlichen Amerika, poltert ein altertümliches Großmaul per Twitter, ohne einzusehen, dass die Weltbevölkerung in Mehrheitsmeinung ihm irgendwann sein Maul stopfen möchte. Seine pubertären, imperialen Fantasien sind global nicht zu verwirklichen. Er plant , wie im historischen China, eine Mauer zwischen den USA und Mexico.
Heute befassen wir Menschen uns, getrieben von Wissenschaft und Einsicht, mit dem Weltklima, der exponentiell steigenden Bevölkerungszahl, mit dem biologischen und physikalischen Gleichgewicht, mit Reichtum und Armut, mit den verhängnisvollen Regeln im Kapitalismus, mit der gelebten Egalität der Menschenarten, denn biologisch kompatibel sind sie ohnehin.
Konsum, mancherorts immer mehr davon, weltweit überwiegend „me too“ ist Gefährdung für den Baum, auf dem wir leben.
Das kultivierte und hoch entwickelte Europa macht den Anfang mit seinen fünfhundert Millionen Menschen:
Wer die alte Weisheit zitiert, wonach die Menschheit die Erde untertan machen sollen, muss die Aussage weise übersetzen:
Verknüpft alles Leben genial miteinander. Überall und immer. Die Schöpfung setzt auf Wandel, auf FortSchritt.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


AKK - die neue Verteidigungsministerin
In Brüssel residiert bald Frau von der Leyen; als deutsche Kanzlerin sitzt Angela Merkel dem Kabinett vor. Und nun vom CDU-Verein in den Benteler – Block als Verteidigungsministerin die Annegret aus dem Saarland. Schön kurz berockt (Frau), aber mit einem Männerjacket.

Bei einer klassischen Bewerberauslese fiele die Lenkerin des politischen Vereins durchs Raster. Sie erhielt den Job, weil „Mutti“ es wollte. Die historische Frage: „Haben sie gedient“, wäre peinlich, die Antwort ist vorhersehbar natürlich „Nein“.

Minister kann man/frau ohne nachgewiesene Qualifikation werden. Das richtige Parteibuch sollte man/frau aber schon haben. Es ersetzt Zeugnisse.
Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Ja, aber auch gleichverpflichtet.

Der deutsche Rheinländer denkt, et is noch emmer jut jejangen…Können wir das glauben?

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. Juli 2019
Naturgesetze: Gestern, heute und morgen gültig_
Vom Mikroorganismus über Insekten und Tiere aller Arten bis hin zu uns Menschen gelten sie. Wir übersehen diese Konditionen immer dann, wenn wir uns über Wanderungen von Arten, Kollektiven oder Gruppen mit wenig verstehender Einsicht wundern.
Heutzutage lagern südlich des Mittelmeeres zahlreiche Menschen mit der Intention, nördlich des großen Wassers gebe es das Paradies. Selbst wenn die Berichte oder die Medien alles geschönt haben sollten. Die Wartenden vermuten nicht zu Unrecht, dass es dort auf jeden Fall Bedingungen für ein Wohlleben gibt. Sie ertragen für eine Zukunft dort ein hohes Risiko und setzen sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel. Der Preis ist höher als jener, den die europäischen Auswanderer nach Amerika vor zweihundert Jahren kalkulierten.
Wenn wir helfen, wird das Narrativ leider fördernd gestützt. Wenn wir es nicht tun, versündigen wir uns. Beides begründet ein dramatisches Dilemma.
Es gibt hochwahrscheinlich nur einen Ausweg, der vorhersehbar darin besteht, die afrikanischen Lebensbedingungen positiv zu verändern. Wir müssen dafür alle Schritte unternehmen, damit die (biblische) Katastrophe ausbleibt. Wenn Menschen die Wandermuster von Heuschrecken nachahmen, wird es für das eroberte Land ein biologisches und soziologisches Desaster.
Fünfhundert Millionen Europäer sind aufgefordert, Afrika wohnenswert zu entwickeln. Das ist unser Preis. Wir können die Investitionen aus dem Verteidigungsetat bestreiten. Mit jedem Euro gewinnen wir Freunde.
Mr. Trump hat eine andere Meinung. Na, und?
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


von der Leyen Ist EU-Kommissionspräsidentin
Sie betonte, in Brüssel geboren zu sein, erklärte das mit der Aufgabe ihres Vaters im Hause der EG. Sie sei Europäerin und das von Herzen.
Sie hat den Job. Das zählt.

Wir wünschen dieser mehrsprachigen Frau viel Glück und der EU mit ihrer halben Milliarde Menschen eine historisch bemerkenswert gute Zeit.

Wir müssen Vieles tun!

(C) Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment