Mittwoch, 17. Juli 2019
Naturgesetze: Gestern, heute und morgen gültig_
Vom Mikroorganismus über Insekten und Tiere aller Arten bis hin zu uns Menschen gelten sie. Wir übersehen diese Konditionen immer dann, wenn wir uns über Wanderungen von Arten, Kollektiven oder Gruppen mit wenig verstehender Einsicht wundern.
Heutzutage lagern südlich des Mittelmeeres zahlreiche Menschen mit der Intention, nördlich des großen Wassers gebe es das Paradies. Selbst wenn die Berichte oder die Medien alles geschönt haben sollten. Die Wartenden vermuten nicht zu Unrecht, dass es dort auf jeden Fall Bedingungen für ein Wohlleben gibt. Sie ertragen für eine Zukunft dort ein hohes Risiko und setzen sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel. Der Preis ist höher als jener, den die europäischen Auswanderer nach Amerika vor zweihundert Jahren kalkulierten.
Wenn wir helfen, wird das Narrativ leider fördernd gestützt. Wenn wir es nicht tun, versündigen wir uns. Beides begründet ein dramatisches Dilemma.
Es gibt hochwahrscheinlich nur einen Ausweg, der vorhersehbar darin besteht, die afrikanischen Lebensbedingungen positiv zu verändern. Wir müssen dafür alle Schritte unternehmen, damit die (biblische) Katastrophe ausbleibt. Wenn Menschen die Wandermuster von Heuschrecken nachahmen, wird es für das eroberte Land ein biologisches und soziologisches Desaster.
Fünfhundert Millionen Europäer sind aufgefordert, Afrika wohnenswert zu entwickeln. Das ist unser Preis. Wir können die Investitionen aus dem Verteidigungsetat bestreiten. Mit jedem Euro gewinnen wir Freunde.
Mr. Trump hat eine andere Meinung. Na, und?
© Karl Wilhelm Goebel

... comment