Samstag, 16. April 2016
Stadt Burgwedel ohne bezahlbaren Wohnraum
Großburgwedel ist ein Stadtteil neben anderen. Burgwedel ist Stadt, aber keine selbständige Gemeinde, denn dafür müsste sie mehr Einwohner haben.

Es gibt Klassifizierungen zwischen Dörfern und Städten. Wir leben in einer Kommune, umgeben von unterschiedlichen Städten: Hannover, Langenhagen, Celle und Burgdorf, die alle einen höheren Stadt - Status besitzen.

Einige Einheimische, sog. Biodeutsche, sagen öffentlich, für mich ist Großburgwedel nach wie vor ein Dorf und die Gemeinde keine gewachsene Stadt. Ob sie Recht haben, ist nicht so einfach zu beantworten, da früheren Stadtdefinitionen heute nicht mehr anwendbar sind. Relativ geschlossene und dichte Ortsbebauung sind zwei Bedingungen, die für Großburgwedel, den größten der Ortsteile, sonst typisch „Stadt“, nur inselartig zutreffen. Dagegen ist die Zahl der Arbeitsplätze relativ hoch, allerdings die Wohnungsnot der dort im sekundären und tertiären Bereich Beschäftigten ebenfalls groß. Viele dieser Menschen haben das zeitfressende Pendeln satt.

Die Stadt Burgwedel hat versäumt, „bezahlbaren Wohnungsbau“ für ihre vor Ort Beschäftigen zu fördern. Klar, in jeder Stadt folgt längerfristig eine Differenzierung ihrer Bewohner nach divergierenden „Stadtvierteln“. Nicht jeder Stadtbürger wird seinen Traum von einem Wohnhaus mit hübschem Garten verwirklichen können. Viele können es. Man sieht das vor Ort.

Die Pflicht der Stadt gleichwohl für soziales Engagement zu Gunsten ihrer hier Beschäftigten zu sorgen, ergibt sich aus der Energiebilanz: Der Pendelverkehr zwischen Arbeits- und Wohnstätte sollte in Burgwedel minimalisiert sein und als Ziel gegen 0 gehen. Tatsächlich haben wir Rushhour morgens und abends. Burgwedeler Arbeitnehmer zählen wegen der Wohnungsmarktlage auf Grund der Strukturen nicht zu den Abgasvermeidern. Neue, moderne, Ziele müssen her.
© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment


§ 103 StGB und Jan Böhmermann. Unglaublich.
Es gibt in unserer Demokratie einen Menschen, der im Öffentlich – rechtlichen Auftrag angeblich Satire betreibt. Manche seiner Zuseher mögen ihn ganz und gar nicht. Dennoch sind viele darüber entsetzt, zu erfahren, dass die GroKo - Bundesregierung, anstatt die Bestimmung, so schnell es denn geht, zu entsorgen, die hohe Erlaubnis erteilt, der Staatanwalt möge ermitteln… Nun hat ein Mainzer den „Schwarzen Peter“.

§ 103 StGB ist eine Vorschrift, die fein unterscheidet zwischen „gewöhnlichen Menschen“ und Staatsoberhäuptern. Letztere haben demnach das Recht, „Sonderverfolgungen“ gegen Beleidiger zu verlangen. Frage: Sind wir eine echte Demokratie oder ein Bananen - Land, indem man mit zweierlei Maß misst?

Ich möchte nicht beleidigend werden, bin aber nahe davor, denn für Deutschland hatte ich mit einer solchen Regierungsentgleisung wahrlich nicht gerechnet.

Nun lachen die US-Amerikaner schadenfroh über den Muff im sonst weltweit geliebten Deutschland. In der anderen Ecke lauert der VW-Skandal. Ja, Deutschland ist gründlich.

© Karl Wilhelm Goebel

... link (1 Kommentar)   ... comment