Donnerstag, 14. April 2016
Albert Wenger, USA,
ist einer der global erfolgreichsten Investoren. An der GDI-Zürich Konferenz «Zukunft der Arbeit» spricht er über eine
neue Wirtschaftsordnung und das bedingungslose Grundeinkommen.

Hier zwei seiner Thesen:

Wertlosigkeit der Arbeit
«Die Arbeit verliert ihren Wert, genau wie Kapital nicht mehr der entscheidende Wachstumsfaktor ist, weil diejenigen, die über ihre Plattformen zu Null-Grenzkosten ausliefern können, ohnehin über mehr als genug Kapital verfügen».

Freiheit durch bedingungsloses Grundeinkommen
«Ökonomische Freiheit heißt, die Grundbedürfnisse wie Essen, Wohnen, Transport und Computer-Hardware des Einzelnen müssen gedeckt sein, und zwar ohne Zwang zur Arbeit».
Näheres unter http://www.gdi.ch

(kwg)

... link (0 Kommentare)   ... comment


VW Wolfsburg - Garant für Sitte und Anstand? Nein!



Boni werden neben dem Gehalt gezahlt, wenn der erzielte Gewinn die früheren Erwartungen am Ende einer Periode dann doch überstiegen hat. Darin steckt eine pekuniäre Belohnung für das vergangene Tun.

Nun ist es bei VW aber über Jahrzehnte so gewesen, dass der Gewinn nie entstanden wäre, hätte der Verbraucher, hätte die weltweite Öffentlichkeit, von den schändlichen Manipulationen gewusst.

In Wahrheit ist für die 600 Ts. Mitarbeiter ein von ihnen sittlich nicht zu vertretender, immenser, Schaden entstanden, den das Handelsblatt auf mehr als 80 Milliarden Euro (nicht Millionen!) beziffert.

Wie kann da ein Manager mit Moral noch Belohnungen vom Konzern erwarten? Die „da oben“ scheinen sich um keinen Cent jedoch mit Eigenmoral zu befassen. Sie sollten sich was schämen. Wenn das relevante Tun der „Herren“ in den G + V – Rechnungen und Bilanzen auftaucht, sind sie längst nicht mehr an ihrem Arbeitsplatz… Der Konzern würde Tränen weinen, wenn er könnte.

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment