Mittwoch, 24. Februar 2016
Stadt finden: Großburgwedel und sein Einzelhandel

Großburgwedel damals. Und heute:

Großer Handlungsbedarf!

Der Verbraucher redet über den Einzelhandel vor Ort dieses oder jenes. Kritik gegen Lob. Heute wird das Feld der Bewertungen noch ergänzt um Erfahrungen im www. Nicht nur „Zalando“ liefert ins Haus.

Das Image einer europäischen Stadt hängt, wie u. a. Walter Christaller schon 1933 zeigte, wesentlich von der überörtlichen Akzeptanz des örtlichen Einzelhandelsangebotes ab. Christaller entdeckte den Bedeutungsüberschuss des im Handel generierten Umsatzes über den Umsatz aus dem Umland. Der örtliche Einzelhandel in Metropolen lebt - auch historisch war das so - in wesentlichen Teilen von den Umsätzen aus der Region. So entstanden „zentrale Orte“.

Großburgwedel hat Zentralität in den vergangenen Jahren in Teilen geschafft. Unzweifelhaft im Lebensmittelhandel. Jetzt bemerkt der Bürger in anderen Branchen Ladenleerstände in großer Zahl und fragt sich, wie die Entwicklung weitergeht, denn nicht zuletzt hängt die Attraktivität Burgwedels zwar wesentlich von der Nähe zur Abfahrt 54 der BAB 7 und den daraus resultierenden Vorteilen ab. Eine Delle wird der örtlichen Beliebtheit hinzugefügt, wenn das Einkaufen immer mehr in anderen Kommunen stattfindet, während vor Ort sich Ödnis breit macht: Leere Schaufenster.

Die Bedingungen der von Alten-Straße erfüllen deswegen die erforderlichen Funktionen nicht, weil sie von Beginn an nicht unter Verwendung wissenschaftlicher, planerischer, Erkenntnisse zum „Spannungsbogen“, zum „Branchenmix“, zur „Verkehrslenkung“, zur „Magnetwirkung“ errichtet wurden. Die Stadtverwaltung war Jahrzehnte der Meinung, der Dorfplatz ergebe sich von selbst und alles Übrige könnten die Kaufleute der IGK – untereinander neidlos (?) – selbst bewerkstelligen. Vorsichtig geurteilt: Die Erwartung hat sich wohl als unerfüllt herausgestellt.

Zwar tragen kleine Gewerbetreibende unmittelbar tatsächlich wenig zu den Steuereinnahmen einer Kommune bei. Sie sind aber ein wichtiger Imagefaktor. Und die Parole: Abwarten! ist ein falscher Ratschlag. Schließlich ist zusätzlich die Konkurrenz aus dem WEB tatkräftig und erfolgreich mit Expansion auch vor Ort beschäftigt.

Für die Stadt Burgwedel muss ein Masterplan Stadtentwicklung von Experten her. Schnellstmöglich Es gibt sie ausreichend in größeren Entfernungen.

© Karl Wilhelm Goebel
E-Mail: kwgoebel@t-online.de

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