Sonntag, 9. August 2015
DFB – Pokal – Karneval der Fußballer?

Vorsicht, Glosse:
Um es vorweg klarzustellen, an die rheinischen Sitten erinnert nur, dass jetzt auch mal die „Kleinen“ gegen die „Großen“ antreten dürfen. Und zwar ohne z. B. die Zugangsberechtigung für höhere Klassen oder gar das „Oberhaus“, die deutsche Bundeliga, zu besitzen. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein gewöhnlicher Kicker von Mordsjubel begleitet, einem millionenschweren Söldner dessen Dominanz durch List entzieht. Das macht ihn berühmt.

Oder, was ist das für eine Freude: Da kann man in der kleinen Stadt Oberuntermittringen Fußballgötter sehen, die man sonst aus der Nähe, gut, schlechter Vergleich, allenfalls bei Sky oder sonst im Glotzenformat zu sehen bekommt.

Der Karneval in Kölle erlaubte es damals dem Volke, auch mal „Uniformen“ zu tragen, „Befehle“ zu erteilen, eine obrigkeitliche Sitzung mit “Präsidium“ abzuhalten. Und dann freute sich das Volk, weil es mal das tun durfte, was „die da oben“ im Gelde schwimmend und mächtig und prächtig sichtbar vorführten.

Der Fußball sei aber demokratisch. Na, ja, es gibt da schon ganz deutlich eine Klassengesellschaft mit Aufstiegen und dramatischen Abstiegen. Und, so meint eine schweizer Zeitung in diesen Tagen, es seien Mitleidsspiele, die den vorgestrig vielleicht Erfolgreichen eine Art Gnadenbrot vor die Türe schieben. Hm. Zumindest gilt aber, es ist Hoffnung für die ewigen Fußball-Vereinsträume. Wenn es so bei uns doch immerzu wäre…

An diesem Sonntag will z. B. das ehemals königliche Hannover den ehemaligen Kurfürsten zu Kassel besiegen. Und die Nachfahren des Bayern – Pracht -Ludwig wollen in einem sonst unbekannten Nest mal zeigen, dass sie mindestens siebenmal besser sind. Ok. Alles nur Spaß. Hauptsache die Konten sind am Ende im "Haben". Und das sind sie.

Hintersinn: Die „Unteren“ werden „Blut“ lecken, wenn ihre Kassen so ungewöhnlich klingeln…Da keimt Hoffnung. Ein wenig Gier ist auch dabei. Und Spaß.

© Karl Wilhelm Goebel

... link (0 Kommentare)   ... comment