Sonntag, 25. März 2012
Pétanque für Anfänger aus der Region Hannover
Sonntag früh, kaum hatten wir die Umstellung auf die neue Sommerzeit über den um eine Stunde verkürzten Schlaf verarbeitet, schon trieb es uns unter Nebelschwaden auf die Drahtesel, um von der berühmten Stadt Großburgwedel aus über Isernhagen querfeldein zum Waldsee nach Krähenwinkel zu radeln. Warum?
Aus purem Egoismus, denn beim dortigen Pétanque – Verein war eine Veranstaltung angekündigt. Das Ziel: Wie erwachsene Männer (Frauen haben eine Extra-Weiterbildung) ganz und gar richtig mit eisernen Kugeln spielen. Solche Männer sollen und wollen nur die 700 g schweren Kugeln bestmöglich dicht an einer kleinen Holzkugel zur Ruhe kommen lassen. Was sie dann im Erfolgsfalle unbändig freut, manchmal sogar richtig jubeln lässt. Aber, dort in der inzwischen wärmenden Sonne lernten sie auch: Was so simpel aussieht, ist tückischer Weise überhaupt nicht einfach.
Nun gibt es Männer die sagen: Lernen? Das muss ich mir nicht (mehr) antun. Oder, wo ich nicht siegen kann, da gehe ich überhaupt nicht hin…
Günter, Jürgen und der Autor sind jedoch dermaßen masochistisch, dass sie sich von einer Frau (!) – okay, einer ziemlich netten, nur ausnahmsweise was sagen ließen... Und schon stellte sich heraus: Sehr, sehr klug gehandelt. Merke: Es hat schon mehr als einen Vorteil, wenn gestandene Männer wenigstens dann und wann mal auf Frauen hören…
Ab sofort sind wir für weitere Pétanque - Spiele regelrecht gerüstet.
Wir freuen uns u. a. auf das 15. Boule-Festival 2012, wo sich Hunderte von Boule-Spielern vom 17. Mai bis 28. Mail in Hannover an historisch idyllischer Stätte auf der Herrenhäuser Allee treffen. (ÜSTRA – Haltestelle Herrenhäuser Gärten)
Fast schon ein gesellschaftliches Must unter weißen Beduinenzelten.
Kommt doch mit. Der Umwelt zuliebe per Metronom und ÜSTRA…
Sonntag, 25. März 2012
Karl Wilhelm Goebel

... link (1 Kommentar)   ... comment