Freitag, 2. März 2012
SCHÖNHEITEN - Neues aus der Provinz
Bei der Lektüre einer launigen Erzählung über Madrid aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, niedergeschrieben vom genialen „Magier der französischen Literatur“, Théophile Gautier (1811 - 1872), irritierte mich besonders ein fast beiläufiger Satz:
„Im Prado gibt es nur schöne Frauen oder sehr schöne.“

Als Großburgwedeler in jüngster Zeit von Komplimenten aus äußerst niveauvollen Pressekreisen mehr als verwöhnt, stellt sich unwillkürlich aufkeimend Vergleichswille ein. Der gipfelte bald in der Frage: Könnten wir, das Volk von Großburgwedel, eine solche Aussage über die Frauen unserer bedeutenden Kleinstadt, heute auch treffen?
Also, spitz formuliert:

Gibt es in Großburgwedel auch nur "schöne oder sehr schöne Frauen"?

Spontan, auf Grund meiner Erfahrungen beim Einkaufen in den zahlreichen Lebensmittelgeschäften und - märkten, auf Schützenfesten, dem 1. Mai - Event oder auch dem jährlichen IGK - Sommerfest würde ich sagen, ja, größtenteils, hier und da, oder, es stimmt schon, sie begegnen einem Radfahrer, wie dem Autor, zwangsläufig nur flüchtig, jedoch: Durchaus!

Aber, das sind letztlich nur sehr persönliche Eindrücke, die ausschließlich einer subjektiven Einschätzung folgen und weit entfernt bleiben von ernstzunehmender, wissenschaftlicher Frauenerforschung.
Da hilft nur ein suchender Blick auf die Site von Wikipedia. Und schon leuchtet der Bildschirm im modernen Format mit einigen Namen, die pars pro toto zu nehmen sind:

• Gundis Zàmbó, geb. 1966
• Bettina Wulff, geb. Körner, geb. 1973
• Bettina Zimmermann, geb. 1975

Mehr brauchen wir wirklich nicht zu zitieren…
Wir sind stolz auf Euch, Beautys. Ihr seid nicht nur liebenswert, sondern besonders cool!

Freitag, 2. März 2012
© kwg für klugschieters

... link (1 Kommentar)   ... comment