Freitag, 21. Juni 2019
Vision BAB 7, Abfahrt 54
Die BAB (Autobahn) war früher ein Synonym für Lärm und Schmutz. Hier am Ort wurde dem mit einem 5 m hohen, massiven, Mauerwerk durch den Staat erfolgreich begegnet. Nun „droht“ die Elektrifizierung:
Keine bis wenig Schadstoffe, kein Lärm mehr, nur noch indifferente Geräusche. Wohnlagen in der Nähe dieser Straßenkörper erfahren eine positive Neubewertung. Selbst die Bahn hat den Auftrag, den Schienenlärm merklich zu bekämpfen.

Früher haben die Verantwortlichen in die Nähe von BABs gerne solche Gebiete verbannt, in denen dann kein Mensch wohnen mochte. Heute können dort grüne Paradise mit ausgedehnter Wohnen- Funktion entstehen: Kurze Anbindungen und weitgehende Lärmfreiheit machen neue Qualitäten möglich.
Für den weiten Horizont: Wenn das Nadelöhr zwischen Rossmann und Ikea beseitig wird, ist ein Teil der städtischen Hausaufgaben gemacht.
(c) Karl Wilhelm Goebel

... comment