Sonntag, 2. Juni 2019
Nahles beendet das Gastspiel für die SPD
Gesucht wird ein Mensch mit Charisma, ein „Vorher-Zog“, dem man und frau gerne folgen, ein Politiker*in, der/die den Genossen*innen endlich klar macht, dass die Probleme aus den Zeiten von Karl Marx in Europa auf leisen Sohlen und gewandelt kaum identifizierbar, daherkommen.
Gewerkschaften mit ihrem heiligen 1. Mai sind ein Anachronismus, denn wo wird im Lande wirklich noch „schwer gearbeitet“? Längst spiegelt die Geldbörse des Arbeiters nur unvollkommen seine künftigen Probleme.
Die SPD sollte ihr Profil über das Grundeinkommen schärfen. Doch wer von den Genossen ist dafür vorgebildet? Oder, andersherum: Wie viele Sozikinder erfreuen sich einer Waldorf-Bildung, wie die Kinder des DM-Gründers Werner?
Malocher zu sein bedarf es wenig. Es nicht mehr zu sein, gilt als Erfolgsweg. In Deutschland wird Arbeit (=Arbeitslohn) ins Ausland verlagert. Und nun, SPD? Das Signal kommt nicht aus Essen oder Gelsenkirchen! Das war einmal..
Wenn ihr Euch nicht radikal wandelt, werdet ihr noch an der 5- %-Hürde scheitern. Und die Sonne scheint weiter, Brüder…

© Karl Wilhelm Goebel

... comment