Mittwoch, 20. August 2014
Stadtentwicklung einmal anders?
Es gibt mindestens zwei bemerkenswerte Trends in Deutschland:

Da sind einerseits die vielen Austritte aus den steuerlich relevanten christlichen Kirchenvereinigungen und - aktuell - einen Niedergang bei den Konsumtempeln, wie es Karstadt und Andere über Jahrzehnte waren.

Den Schweizern sagt man Besonnenheit nach, doch bereits jetzt wird in Zürich so diskutiert:

"Dabei denkt er nicht ans "…" – laut Inventar eine «Kathedrale des Konsums» –, sondern an echte Sakralbauten. Es geht um die vielen kaum mehr genutzten Kirchen, die in Zukunft möglicherweise umgenutzt werden."

Der ganze Artikel:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Was-fuer-Manor-gilt-gilt-auch-fuer-die-Kirchen/story/21866804

Es ist durchaus denkbar, dass in Deutschland bald die ersten Städte mit kaum genutzten Kirchenbauten und vor der Schließungsnachricht für ein großes Kaufhaus einen unerwarteten städtebaulichen Einschnitt erfahren. Da kann leicht das historisch gewachsene Gesicht neue Züge bekommen.
20.8.2014
(c) kwg
E-Mails: info@goebelberatung.de Stichwort: Blog

... comment