Samstag, 17. Februar 2018
Gewerbesteuer in der Stadt Burgwedel
Wenn in einer Kommune die Einnahmen Gewerbesteuer von einer Vielzahl kleiner Unternehmer ziemlich gleichverteilt erbracht werden, ist eine Erhöhung die Folge öffentlicher Diskussionen. Wird der größte Teil der Gewerbesteuer jedoch mit einer an einer Hand abzuzählenden Unternehmen erbracht, gehen dem Gespräche mit den Unternehmenslenkern voraus. So ist es in Wolfsburg (VW), Gütersloh (Bertelsmann), Jena (Zeiß), Essen (früher: Krupp),Leverkusen (Bayer), Ingolstadt (Auto Union) und heute Burgwedel mit Rossmann, Kind, Brauckmann.
In den Unternehmen herrschen rationale Grundsätze und die Gewinne sind definiert. Sie haben Verständnis für den kommunalen Haushalt. Martin Kind ist ein Leuchtturm, weil er öffentlich sogar die Bereitschaft zur Zahlung höherer Steuern signalisierte.
Anstelle von Emotionen im Rat wäre es Sache des Bürgermeisters‚ Fachgespräche mit den Großfirmen zu führen. Zum Wohle der Kommune, zu der auch die so bedeutenden Unternehmen zählen.
© Karl Wilhelm Goebel

... comment