Mittwoch, 30. August 2017
Merkel sagte in Berlin wieder nix…
Markus Lanz, den ich nicht so prickelnd finde, weil er mir mit seinen immer gleichen pseudointimen Banalfragen „Was macht das mit Dir…“ und seiner penetranten Faszination für Tiefsttemperaturen auf der Erde, wie ein Gruselmonster erscheint. Neugierig schaltete ich dennoch ein. Es lohnte sich. Dank an Herrn Wonka, der von dem Merkel-Ritual vor dreihundert Berlin-Journalisten gestisch und mit wenigen Worten berichtete. Das Merkel – Ritual erinnerte danach erneut an die britische Elisabeth II, wenn sie nach alter Sitte die Regierungspläne im vollen Ornat schlichtweg verliest.

Merkel werden keine tiefgründigen Fragen gestellt. Sie antwortet inhaltlich wie ein Automat nach Schema. Da wünschte sich der eingeschlafene Bundesbürger das Kind aus dem Märchen, das die physische Wahrheit sagte, der König trage gar keine Kleider sondern sei nackt.

Nun will kaum jemand die Merkel nackt sehen, es wäre aber der modernen Demokratie förderlich, wenn jemand nach dem Lesen des Protokolls einmal öffentlich sagte: Unsere Kanzlerin, die deutsche Beinahe - Monarchin, hat mal wieder nichts gesagt, weil vor ihr kein Trittbrett stand, auf das sie hätte aufspringen können.

Doch wir haben diese nichtsagende Frau gewählt. Wissen sie warum?

© Karl Wilhelm Goebel

(Ich betreibe keine Echokammer und auch keine Meinungsblase...)

... comment