Donnerstag, 31. August 2017
Meinungsfreiheit
Dies hier ist keine Meinungsblase, in der sich die Denker gegenseitig bestätigen und nur das wahrnehmen, was ihrer Eigenansicht einhundertprozentig entspricht. Gleichwohl wird hier schon klipp und klar geschrieben, weil es doch heißt:

Eure Rede sei klar "ja, ja" oder "nein, nein", denn "wischi - waschi" - die moderne Diplomatensprache - führt die Menschheit nicht weiter.

In zahllosen Fällen ist genug geredet, getrickst und dem "to do" kunstvoll ausgewichen.

So darf es nicht weitergehen.

Das Raumschiff Erde braucht eine gesamtverantwortliche Steuerung.

(c) Karl Wilhelm Goebel
(Dies ist keine Echokammer und auch keine Meinungsblase.)

... link (0 Kommentare)   ... comment


BP Steinmeier sagt etwas
Auf noch weitere Sicht können wir in Deutschland doch nicht erwarten, dass sich in der „Mitte“, die bleibt, wenn man „links“ und „rechts“ abzieht, die Volksmeinungen bündeln. In allen anderen Ländern gibt es ein breites Spektrum von Meinungen, Ansichten, Erwartungen und dem Gegenteil davon.

In der Mitte ist die deutsche „Mutti“, ein ganz anderer Typ als die französische Marianne, die stets mit einem neuen Modell Erneuerung erfährt. Der Erfolg von Angela Merkel spricht für die deutsche Sehnsucht, Kind zu sein, weil alles so aufgestellt bleiben soll.

Muss der Bundespräsident wirklich zur Ordnung rufen, wenn aus einer (neuen) Partei früher ungewohnte Töne kommen, die eine historisch besetzte Sprache sprechen und einer Mitbürgerin mit nichtdeutschen Eltern, den Ausgang weist? Eine Bitte um Entschuldigung wäre für die Entgleisung vom Recht auf Meinungsäußerung angemessen…

Ja, wir brauchen eine dem Grundgesetz adäquate Umgangskultur und ein breites Verständnis für einen kultivierten Umgang zwischen Allen. Das wäre ein staatlicher Erziehungsauftrag.

© Karl Wilhelm Goebel
Mails: kwgoebel@t-online.de.
(Dies ist keine Echokammer und auch keine Meinungsblase...)

... link (0 Kommentare)   ... comment