Mittwoch, 28. Mai 2014
TV - Teams finden Motive im Nord-Westen der Stadt


Frage:
Wer etliche TV-Teams in dem gemischt bebauten Gebiet im Nord-Westen von Burgwedel beobachtet, fragt sich, weshalb die mehr als 20 doch durchschnittlichen, mittelständischen Häuser in attraktiven Gärten, so viele Aufmerksamkeit bei den Medien finden. Haben die Eigentümer der Wohnhäuser Preise gewonnen?

Antwort:
Nein, es gibt in diesem Gebiet mehr als 20 hübsche Ein- oder Zweifamilienhäuser, die seit vielen, vielen Jahrzehnten keine Behörde interessierten, weil sie sich in nichts von anderen Anlagen unterscheiden. Jetzt aber hat sich - Bürger bedrohend - eine überlastete Oberbehörde, die Region Hannover,
schriftlich gemeldet. Mit "Frist" - Briefen.
Deren "Aktivlegitimation", also deren Zuständigkeit, ist allerdings zumindest fragwürdig, weil nach § 28, 2 des GG nur die Gemeinden das Sagen oder auch das Schweigen zu vertreten haben.
Frage:
Um was geht es genau?
Antwort:
Wie Vertreter der Region wörtlich zugaben, ist ihnen "zufällig etwas aufgefallen". Nun fragen sie sicher: Was?
Ja, und zwar, dass hier doch tatsächlich Wohnhäuser neben dem einen oder anderen Gebäude stehen, welches nach außen den Eindruck vermittelt, als seien hier Menschen (störungsfrei für die Umwelt) am "werkeln".
Frage:
Also Wohnhäuser in der Nähe von Häusern in denen Menschen etwas Berufliches tun?
Antwort:
Ja, genau. Laut einem Behörden - Plan, aus den 70er - Jahren des vorigen Jahrhunderts war das damals nicht vorgesehen. Wir haben allerdings ein Schreiben vom Bundesbauministerium erhalten, aus dem zwei Umstände ablesbar sind:
1. Wenn notwendig kann die Kommune das selbst gestellte "Bein" dürch einen Ratsbeschluss korrigieren und
2. dass Probleme dieser Art bundesweit seit Jahrzehnten der Beseitigng harren und man seitens des Ministeriums längst eine wissenschaftliche Untersuchung über diese Fragen vergeben hat. Hochwahrscheinlich zu erwartende Ideen und Vorschläge, ähnlich wie in Dänemark und den Niederlanden: Modifikationen der BauNVO. Also ein "Streit um des Kaisers Bart..."
Hinkt die Region der Zeit hinterher? Es scheint so...
28.5.2014 kwg

... comment