Montag, 1. Januar 2018
US-President Donald Trump, Imperialist 2018
Wir ergötzen uns über seine Honighaarfarbe und die dramatischen Krümmungen seiner Lockenpracht. Aber auch über sein Gezwitscher.

Was der Schriftsteller Sueton zu seinen Lebzeiten über die ersten zwölf römischen Kaiser zu berichten wusste, wäre heute Stoff für die Trash-Presse:

Cäsar versuchte seine Glatze mit dem peinlichen Legen des Resthaares (ach…) zu verbergen. Augustus zog in Betracht, seine sexaktive Tochter hinrichten zu lassen. Nachdem er vom Verlust von drei Legionen in Germanien (Varus) erfuhr, schlug er wütend mit seinem Kopf gegen eine Wand…Tiberius war ein Wein-Alki der kleine Jungen in seinem Thermalbad missbrauchte. Caligula trieb es mit seinen Schwestern. Sein Pferd hätte er so gerne zum Konsul gemacht. Claudius aß Unmengen, trank zu viel. Er stotterte. Um seiner wirklichen Leidenschaft, dem Würfeln, immer und überall nachkommen tzu können, wurde sein Wagen zur Spielhölle umgebaut. Nero lassen wir unerwähnt. Galba vergnügte sich mit Lustknaben. Otho rammte sich nach einer verlorenen Schlacht ein Messer in die Brust… Vitellius, Alkoholiker, zuvor General, wurde vom Volk grausam hingerichtet. Vespasian, Erfinder der Latrinensteuer, sonst unauffällig. Titus, Lustknaben-Fan. Machte sich mit 5000 Wildtieren im Amphitheater als Gigantomane einen Namen . Kaiser Domitian hatte ein seltsames Hobby, er spießte gerne Fliegen auf.

So gesehen ist Kaiser Donald, USA, nur eigenwillig, selbstverliebt, eitel, aber, wie ein Bub, um Anerkennung bemüht. In DE bleiben seine Leistungen verborgen, denn es scheint so, als habe die hiesige Presse zwei Vorgaben:
Lobt niemals einen Republikaner (Fake-News) und bezeichnet alle Sympathisanten der AfD als Follower von „Rechtspopulisten“. Die Historie wird eines Tages zeigen, was daran wahr war…

© Karl Wilhelm Goebel
(Quelle d. historischen Daten: E. Foley & B. Coates, Geschichte, Bloomsbury, Berlin, 2010)

... link (0 Kommentare)   ... comment