Montag, 8. Oktober 2018
Hamburg: Schauspieler lasen aus Trash-Mails
Achthundert ZEIT-Leser hatten sich eingefunden, um der Lesung aus Mitteilungen an prominente Politiker mit Staunen und z. T. erschüttert anzuhören. Zitiert aus Briefen und Mails, die mit der normalen Sprachfunktion und erst recht mit Literatur nichts zu tun hatten.

Was da vorgelesen wurde, soll l hier nicht zitiert werden, denn das haben die Autoren der Machwerke nicht verdient. Die Angriffe, hasserfüllt, blindwütig, indifferent schimpfend, lebensbedrohlich pöbelnd. Das ist unglaubliche Post an unsere Politiker*innen. Unser Außenminister Heiko Maaß wunderte sich über eine „gewisse Bildung“ die in manchen Mitteilungen durchscheine. In den Botschaften für Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen wurden Frausein und Mutterschaft zentraler Inhalt der gehässigen Botschaften.

Was passiert da?
1. These: Nichtanerkennung der Amtsautorität in unserer Demokratie?
2. These: Respekt scheint eine Tugend von gestern.
3. These: Zustimmung und Beifall sind in gewissen Bevölkerungskreisen Eigenschaften, die Schwächlinge auszeichnen.
4. These: Psychisches Überdruckventil öffnet sich

Wahrheitsbeweise sind nirgends gefordert. Man labert herum und protestiert laut, ohne zu sagen, gegen was oder für waS eigentlich. Alle Schreiberlinge erkennen die Prinzipien der Demokratie schlichtweg nicht an.

Abhilfe: Sinnvolle Lerninhalte in einer ehrlichen Gemeinschaftskunde für Menschen in der Demokratie.

© Karl Wilhelm Goebel

... comment