Freitag, 14. Juni 2013
Prof. McAfee (Massachusetts Institute of Technology (MIT):
Alle 27 Jahre halbiert sich die Arbeitsstundenleistung..

Die Initiative „Grundeinkommen“ – hier aus der Schweiz, meldet im neuen Newsletter, dass sich schon über 110.000 Schweizer für die Volksinitiative ( http://bedingungslos.ch ) schriftlich, vom Staate auf Identität überprüft, dafür ausgesprochen haben.

Interessant ist die wissenschaftlich fundierte Darstellung von Professor Andrew McAfee, der sich in seinem Vortrag (auf Englisch) dahingehend äußert, dass sich alle 27 Jahre die benötigte Arbeitsstundenzahl für die Herstellung eines Produkts halbiert. Mit einem Stillstand ist natürlich nicht zu rechnen.
Wir stehen heute lt. McAfee vor einem neuen Maschinenzeitalter, in dem Roboter dem „Menschen noch einmal viel Erwerbsarbeit abnehmen“ werden. Das führt zu einer großen Herausforderung für die Gesellschaften. Um diese zu bewältigen, schlägt der Professor ein garantiertes Mindesteinkommen für Alle vor, wenn er auch noch nicht deckungsgleich beim „Bedingungslosen Grundeinkommen“ angelangt ist.

In Deutschland bemüht sich die Initiative BDG unter http://grundeinkommen.de


Anmerkung:
Wenn uns in DE die „Arbeit ausgeht“ kann das Einkommen nicht mehr das Äquivalent zum Leben für (nicht) „geleistete und (natürlich auch nicht) bezahlte Arbeit für Dritte“ sein.
Soeben erfuhr ich von einem Gartenbaubetrieb, dass sie auf einem weiteren Sportplatz Induktionsschleifen verlegen und der Roboter - Rasenmäher sich dort regelmäßig selbständig "austobt".
Schon vor Jahrzehnten begingen Gewerkschaften den falschen Weg, als sie die Beteiligung ihrer Arbeitermassen am Produktivvermögen ablehnten. Heute lässt dieses Kapital in China arbeiten…

Freitag, 14. Juni 2013
© Karl Wilhelm Goebel

... comment